Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 15.05.2020, 15:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Hias

Bei zwei Batterien gehe ich davon aus, dass man eine als Starter und eine als Versorgungsbatterie hat.
Daher ist der Ladezustand nach einiger Zeit in der Bucht nicht unbedingt gleich. Und man sollte halt nicht versuchen, den Ladezustand über eine doppelte Spannungseinspeisung in denselben Bus auszugleichen. Das wäre blöd.

Auch wenn während der Buchtenzeiten die Batterien nicht verbunden sind, wäre ein Bus schlecht, an dem Geräte aus beiden verschiedenen Bereichen hängen.
ist dein Plotter an der Motorbatterie angeschlossen, ist alles ok.

Gruß Rüdiger
Rüdiger ich hoffe nicht, dass ich all die Jahre etwas falsch gemacht habe. Die Spannungsversorgung vom Motor und von den Instrumenten bzw. Steuerstand sind ja immer nach dem Hauptschalter auf Plus gelegt. Masse haben die Batterien ja gemeinsam. Daher ist es ja egal, ob ich die Batterie I oder Batterie II - oder auch beide gleichzeitige - als Starter oder Versorgungsbatterie verwende.
Das mit 2 Batterien ist beim Buchteln sowieso blöd, wenn man nicht viel Motorlaufzeit vom CP zur Bucht und retour hat.
OT - ich hab momentan nur eine Batterie an Bord. Bin am überlegen ob es nicht vernünftiger wäre ein Solarpaneel an diese anzuschließen zum laden, anstatt eine 2te Versorgerbatterie einzubauen. Aber das gehört hier nicht so richtig her......
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten