Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 12.12.2020, 12:41
Hafen-HH Hafen-HH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2020
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich würde mir also keine allzu grossen Gedanken darüber machen...
Wenn der normale User fährt macht eigentlich kein RIB Ärger.
Da bin ich voll bei Dir. Ich habe es in den letzten Jahren auch nicht geschafft, eine volle Welle über den Bug zu bekommen. Nicht bei mehreren Helgoland-Fahrten ab Hamburg und auch nicht bei Bft. 7 vor Cuxhaven.

Dennoch kann das bei einem Fahrfehler schon passieren. Und auch wenn es nur einmal im Leben passieren sollte: genau dann hat ein RIB (eigentlich jedes Boot) selbstlenzend zu sein.

Hier ist ein schönes Beispiel ab ca. Sekunde 45:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich bin gespannt, wie die AQS sich bei verschiedenen Wellen verhalten wird. Wie gesagt: Bei Bft. 5 auf der Ostsee gegen kurze Steile Welle die bis zu einem knappen Meter groß war fand ich sie herausragend gut. Ich bin gespannt, wie sie sich bei längerer Welle verhält (z.B. die typische Welle eiens 300m Containerschiff auf der Unterelbe). Sie hat ja doch mehr Gewicht und weniger Schlauchvolumen als mein bisheriges RIB. Dafür aber einen höheren Bug und eben diese Krasse aufkimmung.

Nochmal zum Selbstlenzen bei Nicht-Fahrt (nicht, dass das falsch verstanden wird):
Das Deck der AQS ist auf dem Trailer selbstlenzend und auch während der Fahrt. Aber angebunden im Hafen nicht, da bei Schwell das Wasser dann im Zweifel eher andersherum fließt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten