Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 02.03.2007, 12:51
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Da muss ich Harald recht geben, in der fahrzeugentwicklung wird nichts überdimensioniert, Heutzutage zaehlt hier wirklich jeder Cent! Vielleicht wenn ein neues fahrzeug rauskommt, gibt es eventuell ein paar teile die etwas besser sind als notwendig, aber die fliegen nach spaetestens 1 bis 2 Jahren bei den folgenden kosten einsparungs aktionen zugunsten billigerer designs oder low cost herstellern raus. Ich arbeite seit ueber 20 jahren in der Motorenentwicklung und ihr koennt mir glauben das in den heutigen kalkulation fuer großserienmotoren kein Spielraum fuer großzügige uebrdimensionierung ist, eher andersherum! das gilt uebrigens fuer alle Hersteller.
Bei 5% minderleistung den Motor durch tuning auf die richtige leistung zu bringen ist o.k., ich wuerde allerdings lieber nach der Ursache fuer die Minderleistung suchen. (uebrigens sind toleranzen in der leistung +/- 5% gerade noch in den legalen zulaessigen abweichungen)
Bei leistungsmessungen auf Rollenpruefstaenden muss man natuerlich aufpassen, die sind relativ ungenau, und es spielen eine menge faktoren (wie z.b. luftdruck, Temperatur Luftfeuchtigkeit) eine Rolle, die die ergebnisse stark beeinflussen koennen. Der Vorteil hier ist natuerlich dass man den erfolg der tuning massnahme direkt messen kann.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten