Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 08.08.2009, 00:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Roland,

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Nenne mir einen Bootstyp wo das nicht geht ( keinen 20.000 TEU Containerfrachter bitte)
BWA 5.10 - hier funktioniert Deine Zeichung nicht. Ich habe mittig am Bug eine Öse (von der lässt sich meistens keine Spring legen nachdem sie zu tief (oder Steg zu hoch ) ist und auch nicht jeder Steg an der passenden Stelle eine Klampe/Ring hat. Achtern sieht es ähnlich aus. Zwei Ösen am Heck von den sich keine Spring legen lässt. Das würde alles am Schlauch scheuern.

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Logisch bei einer Mooring oder Boje sieht es anders aus, das Prinzip ist aber das gleiche, bei der Bodensee-Box braucht man die Spring vor allem beim Ablegen.
Ehrlich gesagt noch nie. Das sogenannte "Eindampfen in die Spring" erfordert nicht zwangsweise eine.

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Da gab es mal einen Griechen, der sagte : "Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebele die Welt aus", genauso ist es hier - mit EINEM festen Punkt plus Motor kannst Du zentimergenau anlegen !!
Kann ich auch ohne...

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Ich habe noch gelernt UNTER SEGEL rückwärts am Kai anzulegen (ohne Motor)
Naja, ob das immer so klappt - bekanntlich bricht der Bug wenn er gegen den Wind steht gerne aus. Also ich finde es da seemännisch sinnvoller beherzt rückwärts an den Kai (unter Motor), Luvleine belegen und danach leicht vorwärts. Geht schnell und zuverlässig und notfalls auch ohne fremde Hilfe.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten