Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.04.2012, 04:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
Servus
Habe mir ein Yamaha 8CM AB gekauft und heute in einer Wassertonne probe laufen lassen.
Dabei ist mir afgefallen dass kein Kühlwasserkontrollstrahl austrat.
Habe nur im Leerlauf laufen lassen, muss das so sein(ohne kontrollstrahl) oder stimmt da was nicht.
Hallo,

es muß ein Kontrollstrahl kommen wenn der Motor läuft. Kommt kein Kontrollstrahl, so ist etwas nicht in Ordnung, in diesem Fall den Motor nicht laufen lassen, da er sonst zu heiß werden kann ! Das Wasser in der Tonne muß mindestens zur Antikavitationsplatte reichen!

Mögliche Ursachen sind:

- Kontrollstrahlöffnung (unten, seitlich am Kraftkopf) ist verstopft. In diesem Fall vorsichtig mit einem dünnen Draht mal durchstochern.

- Impeller defekt. Falls aus der Kontrollstrahlöffnung Auspuffgase kommen ist wahrscheinlich der Impeller defekt. Dann muß der Impeller erneuert werden. Möglicherweise ist der Motor aber dann schon mal zu heiß geworden, Du weißt beim gebrauchten nicht, wie lange der schon ohne Kühlwasser lief. Dabei schmilzt die Konstoffhülse, die den Thermostaten in der Fassung hält, dabei kann der Thermostat festklemmen.

Den Thermostaten in dem Fall am besten auch mal in einem heißen Wasserbad prüfen, ob der bei ca. 60 öffnet und darunter schließt.

Der Thermostat sitzt unter der Metallpatte an der Seite gegenüber der Pinne, also in Fahrtrichtung die Rückseite. Wenn Du die Platte abgeschraubt hast muß die Dichtung neu.

Du kannst in dem Fall auch mal die Zündkerzen raus drehen und reinleuchten, ob die Zylinder innen Längsriefen haben, weil zu heiß geworden.

Evt. ist auch das Impellergehäuse aus Kunststoff dabei zu heiß geworden, mußt halt mal schauen wenn das abgeschraubt ist.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, ich habe auch noch Bilder.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten