Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.04.2012, 13:50
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann auch sein, dass der Thermostat einfach dicht macht.
Ich habe nen Mariner/Mercury 6PS 2-takt und habe den Thermostaten nachgerüstet. Als ich den in der Tonne zum Einwintern hab laufen lassen, wars schon recht kalt und da kam auch nix aus der Kontrollstrahlöffnung. Etwas später kamen da dann Abgase und ein bisschen Dampf raus, bis der Motor dann so warm war, dass der Thermostat geöffnet hat.
Hat allerdings gut 5 Minuten gedauert.

Ich würde dir empfehlen, einmal das Thermostat-Gehäuse abzuschrauben und den Thermostaten anzugucken. Wenn der verkalkt ist, kann es durchaus sein, dass der verstopft ist. Außerdem kannst du dann mal in die Kühlkanäle schauen. Sind die Nass, ist auf jeden Fall Wasser bis dort oben gekommen. Die Dichtung muss nicht unbedingt neu, aber die kost auch nur so 1 bis 2€. Zumindest bei Mercury/Mariner^^

Um sicher zu gehen, kann man den Motor auch testweise ohne Thermostat laufen lassen. Kommt dann kein Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl-Loch, stimmt was mit der Kühlung nicht. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich den Thermostaten im Kochtopf testen. Der sollte so bei ca. 50 bis 60°C öffnen. Tut er das nicht, muss du den austauschen. Den Motor ohne Thermostat zu benutzen ist nicht direkt schädlich, aber die Komponenten laufen nicht mit dem optimalen Spiel, was den Verschleiß besonders im Leerlauf erhöht.

Btw.: Wenn du den Motor gerade gekauft hast, würde ich dir empfehlen, eine Ladung Rewitec für 2-Takter da durch zu jagen. Ich hab das bei meinem Motor gemacht und hatte mit dem Kompressionstester hinterher gut ein halbes bar mehr Kompression und die Zylinderwände machten bei der Inspektion durch die Zündkerzenbohrung einen glatteren Eindruck. Ich weiß, dass diese Additive zu Recht skeptisch beäugt werden, aber Rewitec gehört offenbar zu den wenigen Ausnahmen, die nicht nur einen subjektiven Effekt haben.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten