Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 23.09.2004, 19:00
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Patent

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin kein Freund der Ösi Scheine !!
Also zu den Prüfungen der MSVÖ Scheine.

Die Theorie ist in Österreich und die Praxisprüfung muß auf einem Meer stattfinden, also Ausland.
Ich nehme jetzt den meistverkauften MSVÖ Schein her den FB 3
Geltungsbereich 200 Sm vor Küste, na selbstverständlich mt dem richtigen Schiff

Für die Praxisprüfung sind mindestens 500 Sm in der Funktion Wachführer Rudergänger erforderlich. Dann kommt noch eine Überfahrt von minimum 60Sm, und eine Nachteisteuerung.
Und so war es auf unserem Schiff ( Stand 2000 )
Prüfungstag Samstag Marina Punat insel Krk
Es kommen 2 MSVÖ Prüfer aus Ösi an Bord und dann wird bis in die Nachtstunden
gefahren und geprüft. So um 23:00 gab es dann die freudige Mitteilung bestanden.
Die Prüfung muß auf einem Schiff stattfinden die auch für den FB zugelassen und für Prüfungen zugelassen ist.

Meine Frage ist eine andere

Warum ( darf ) ein SVÖ Schein Inhaber( Segelschein ) zwar ein 15 m Segelboot unter Maschine als Skipper fahren aber keine 10m Motorschiff
Nach den Vereinsregeln MSVÖ und SVÖ die ja die anerkannten Ösi Scheine ausgeben. Ein Schelm wer böses denkt. :blemblem:

Wenn ich die Küstenscheine der Ösis und der BRD Pflichtscheine vergleiche ist der Ösi Schein um ein vielfaches schwerer zu erwerben und auch teurer.

@Michl
Österreicher dürfen in D ein Jahr lang ohne Schein fahren. = 1. kontr. + 365 Tage :coool: Hat auch schon der Jürgen Straßburger von der BOOTE herausgefunden.

Das war jetzt dürfen, ob man es kann ist was anderes. Ob das jeder WAPO bei der Kontrolle das so interprediert ist offen, ist aber auch auf Italien anzuwenden.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten