Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 24.02.2014, 14:44
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Muflon Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

ich hab das nicht - ich vermute aber, das du das Teil gaaaaaaaanz genau in die Windrichtung halten mußt um einigermaßen valide Geschwindigkeiten zu bekommen? Was nützt es auch, da der Wind um die nächste Ecke ja ganz anders sein kann ... Ich benutze ne App (Windfinder pro). Gibts glaube ich auch kostenlos als abgespeckte Version und funktioniert supi. Da musst du nicht selber messen und hast noch Vorhersagen.

Fürs Windsurfen könnte das Ding ja möglicherweise noch nützlich sein? Aber fürs Schlauchi ???

LG Jens
Hi Jens,

bei mir ist's einfach der Spaß an funktionierender Technik und wie der Eine oder Andere hier weiß bin ich ja Segler, und da hat man so'n Ding einfach.

Als ich noch Strandkatamarane (Nacras und Hobies) gesegelt habe, war der erste Akt das (Schalen)Anemometer auf'm Stativ am Strand aufzustellen.

Schalenanemometer werden auch nicht ausgerichtet, sind aber leider kein Taschengerät.

Auf'm Schlauchi braucht man so'n Teil in der Tat nicht unbedingt, es sei denn man möchte seine Abenteuer mit Fakten und nicht mit den meistens falsch gefühlten "mindestens 7 Bft. " unterlegen.

Windfinder hab' ich natürlich auch auf'm Pad, aber taugt m.E. nur höchst bedingt.

Grib Daten nutze ich allerdings schon seit vielen Jahren, sind bei meiner (Hochsee)Segelei ganz klar die Favoriten, geben den besten Überblick.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten