Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 22.03.2017, 16:09
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

mit dem 1003er bin ich die Traun einige Kilometer Flussaufwärts gefahren. Also grundsätzlich mit dem entsprechenden Motor geht das bei langsam fließenden Gewässern. Allerdings brauchst du viel Batterie, was nur Sinn macht, wenn du dich dann zu deinem Ausgangsziel zurücktreiben lassen kannst (ein wenig Strom solltest du im Akku lassen um anlegen zu können)
Man darf auch seen nicht unterschätzen, je nach Wasserstand und Nähe zum Ablauf gibts auch dort Strömungen und natürlich auch Wind. Aber das können e-Motoren schon bewerkstelligen. Minnkot und aufkommender Gewitterwind haben mich aber zum Anlegen gezwungen, obwohl es nur mehr 2 km gewesen wären, das schaft so ein Motor dann nicht, weil Schlauchboote große Windangriffsfläche haben. Mit dem Torqeedo hatte ich da noch nie Probleme, auch gegen den Wind noch zu meinem Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Donau hab ich mal mit dem 4 kw probiert, geht, aber Spaß machts nicht, das ist schön ein kräftiger Strom, das ähnelt eher einem Experiment, weil ich's halt wissen wollte. Mit dem 1000er kannst maximal flußabwärts die Richtung bestimmen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten