Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.11.2003, 21:36
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Habe einmal sehr schlechte Erfahrungen mit dem Notstopp gemacht.

Es war auf Sardinien, ablandiger Wind und kein Boot auf dem Wasser.
Ich meinte, auf eine kurze Testfahrt, vielleicht einen Kilometer raus, nicht verzichten zu können.
Als ich nach kurzer Fahrt umdrehte und schon wieder den Strand auf mich zukommen sah, ging plötzlich der Motor aus.

Motor durchgecheckt, Kerzen raus, kein Zündfunke.
Der Wind wird zusehens stärker, Boot treibt auf die offene See, grobe Richtung italienischer Stiefel.
Kann den Fehler nicht finden, leichte Panik kommt auf.
Habe wegen der Testfahrt kein Handy und keine Seenotmittel dabei !Abstand zur Küste wird immer grösser, schon schwabbt Wasser ins Boot.
Schliesslich gebe ich stehender Weise mit meiner leuchtenden Schwimmweste Seenotsignale, was für eine Situation !

Endlich nähert sich vom Strand her ein Rib des italienischen Bootsverleihs auf dem sonst völlig leeren Meer und schleppt mich heim, grosses Glück gehabt.
Mein Sohn hatte mich mit dem Fernrohr abdriften sehen....

Was war passiert:
Der Notstoppschalter meines Johnson hatte plötzlich einen Kurzschluss gehabt und die Zündung unterbrochen.
Dabei war überhaupt kein Wasser in den Schalter eingedrungen.
Jedenfalls lief der Motor nach dem Abtrennen de Kabels sofort wieder.
Das Merkwürdige dabei:
Das Gehäuse des Schalters muss Feuchtigkeit aufgenommen haben und an dem sehr hochohmigen Eingang des Powerpacks so gewirkt haben, als sei der Chip gezogen.
Vor der Panne waren auch keinerlei Zündprobleme aufgetreten.

Habe also immer noch sehr gemischte Gefühle, was die "Sicherheit" durch den Notstopp angeht.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten