Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.12.2004, 09:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo NOS,

ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht mit meinen Zodiacs und Bombards, dass die Höchstgeschwindigkeiten aus dem Prospekt auch erreicht werden, allerdings wirklich nur als praxisfremde Höchstgeschwindigkeit im optimalsten Fall, Boot völlig leer, wenn Gewicht, dann ganz hinten, Motor voll aufgetrimmt und dazu noch ein Motor, der voll im Saft steht und leicht ist.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass irgendwelche Parameter bei Dir dem nicht entsprechen. Entweder bist Du persönlich zu schwer (beim Manfred N8falke z.B. wär mein Futura auch nicht so schnell gegangen, wie mit mir alleine, der wiegt ja alleine mehr, als ich mit meiner Frau zusammen :ferdis: ), Du hast sonst zuviel Kram mit, das Gewicht ist zu weit vorne, der Motor ist nicht voll aufgetrimmt oder hat nicht die volle Leistung.
Bei 60km/h statt 80km/h müssen ein paar Faktoren zusammenkommen.

Jetzt werden mich ein paar hier im Forum wieder hauen :ferdis: , aber meiner Meinung nach ist der Honda sicher kein schlechter Motor, und er ist sicher sparsam, aber in der Klasse gibt's sicher leichtere und stärkere Motoren.
Und so summiert sich halt ein km/h , das Du verlierst, zum anderen, und in der Summe sind's dann 20.

lg
Ferdi

PS: mein Händler, bei dem ich 2 Futuras kaufte, der hatte einen Kunden mit einem aufgemachten 50PS Yamaha 2-Takter (lt. Schätzungen ca. 70PS, ob das stimmt, weiss ich nicht), und einem Futura MK2 Sport (wie Du), das Boot ging auf der Donau angeblich 100km/h. Wie gemessen wurde, weiss ich nicht, selbst wenn mit der Strömung, wären's immer noch 90 km/h gewesen, was einfach unglaublich schnell ist für das Boot.

Einen anderen mit einem alten Futura SPort und einem 50PS Honda hab ich getroffen, dessen Boot ging schwache 60km/h. Aber der hatte die Lenkung vorne montiert, also zu viel Gewicht zu weit vorne, und lt. seiner Meinung schwächelte sein Honda für einen 50er ganz schön.

Wie gesagt, beides sehr subjektiv - und irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen
Mit Zitat antworten