Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.01.2022, 12:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
@Klaus: Was soll an eine einfachen Motorisierung fahrlässig sein?
Da wären ja etliche Mittelmeerfahrer fahrlässig unterwegs.

Der Bug des Zar ist schon so konzepiert, dass er Rauhwasser abkann, soferne man nicht bei extrem stürmischer See unterwegs ist, da dürftest nicht genau recherchiert haben...
Ich bin schon mit einigen Zars mitgefahren, die können schon was ab.

Des weiteren, was heisst Rauhwasser in Kroatien? Warst du überhaupt schon mal dort?
Es ist ein großer Unterschied, ob ich mit dem Badeboot in Sichtweite der Küste von Badebucht zu Badebucht schippere oder aufs offene Meer rausfahre und mir bei stürmischer See dann 20SM vom Festland der Motor ausfällt und ich steuerungslos querschlage ... muss man halt erlebt haben, um es auch zu verstehen und begreifen zu können.

Aufgrund der Konzeption als geräumiges Badeboot sind schon 70cm Welle für ein ZAR eine stürmische See und mit hohem Risiko verbunden - und das hast du in Kroation selbst ohne Bora gleich einmal, wenn es zwischen den Inseln durch den Düseneffekt ordentlich pfeift.
Seltsamerweise habe ich noch nie einen Italiener getroffen, der sein ZAR als besonders seegängig sieht - die sehen es als geräumiges Familienboot für Badeausflüge bei schönen Wetter. Wenn die anderes vorhaben, greifen die zu Nuova Jolly, Joker, Capelli, Ranieri, Lomac, etc. .... und ich bin sehr viel in Italien und kenne auch sehr viele Italiener

Was meine Kroatien-Kenntnisse angeht: ich verbringe dort seit Jahrzehnten jedes Jahr mindestens 3-4 Wochen als Instruktur auf Segeltörns - ich habe den Atlantik überquert und die Kaps gerundet und vermute daher, dass ich mindestens so viel Ahnung wie du von stürmischer See habe.
Mit Zitat antworten