Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.02.2006, 19:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von clownfish
OK, das mit dem Sauerstoff-Koffer ist natürlich selbstverständlich !
Und die Sache mit den Pos-Lichtern und dem Nacht-Tauchgang :
anfangs erstmal nicht; also brauch ich die Dinger, wenn ich nur tagsüber fahre ?
m.W. nicht... Würde zumindest aber ein Notlicht mitnehmen. Aber diese Aussage wirklich ohne Gewähr! Vielleicht findet sich noch jemand, der es präzise für Frankreich weiß!

Zitat:
Zitat von clownfish
Wenn alle Taucher mit 7mm-Neopren auf dem Boot sind und ich küstennah fahre, dann ist es doch ziemlich heftig, zusätzlich zu den Tauchausrüstungen noch jede Menge Schwimmwesten mitzunehmen, oder ? Ich weiß, daß eine Tarierweste nicht als Schwimweste gilt, aber ich habe auch noch keine Tauchbasis (mit Schlauchboot-Ausfahrten ) gesehen, die für jeden Taucher Schwimmwesten mitnimmt ! Also, ist es PFLICHT ? Ja oder Nein

PS: wer Lust hat, am Mittelmeer zu tauchen, kann sich ja mal per E-Mail mailden ! Eventuell lässt sich was arrangieren.....
Sorry, wenn ich die Beschreibung im ADAC lese ist es verpflichtend! Ich weiss jetzt nicht, ob Du den Bodensee kennst. Ist eigentlich ein kleines Gewässer und im Prinzip ist man immer "küstennah". Trotzdem verunglücken immer wieder einige und so manchem hat die Schwimmweste schon das Leben gerettet. Selbst 300 Meter (und so viel Abstand solltest Du ja zum Ufer haben) können unter Normalbedingungen zu viel für einen schwächeren Schwimmer sein. Wenn Du dann noch ein bißchen Welle hast, Strömung und ein paar hundert Meter mehr... Ich würde das Risiko nicht eingehen. Nicht zu vergessen die Haftungsfrage...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten