Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.07.2006, 14:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nachtflug
Hallo Torsten !

Also den Tipp von Deinem Mechaniker solltest Du schon berherzigen.
Zum einen habe ich den Eindruck, dass viele Leute gar nicht wissen welchen Einfluss "sinnloses drehen an der Gemischschraube bewirkt".
Meine Vorredner haben in Punkto Gemischzusammensetzung absolut recht, allerdings kommt die Empfehlung das Gemisch einfach durch drehen der Schraube zu verändern verfrüht.
Klar kann man die Schraube so weit hinein-bzw.herausdrehen bis der Motor deiner Meinung nach "sauber" läuft, allerdings ist dann noch lange nicht sichergestellt das die Einstellung,der Verbrauch und die Leistung die richtige ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Na ja Mechaniker wollen natürlich auch Geld verdiehnen also nach gut 1500 Flugstunden als Pilot in Command kann ich Dir verraten (auf Kolbentriebwerken), das das Drehen am Gemischhebel sehr wohl hilft
Natürlich gibt es noch ein paar mehr Komponenten (Drehzahl, Gashebelstellung, Steigung der Schraube, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temp etc. etc.) aber wir wollen ja keinen Motorenfachmann aus ihm machen, sondern nur Abhilfe für sein Problem schaffen und es ist einfach zu teuer permanent einen Triebwerkstechniker an Bord zu haben mit all seinen Meßgeräten um für jeden Moment die optimale Einstellung zu treffen
Fakt ist das bei unterschiedlicher Temp / Luftdruck und damit unterschiedlichem Sauerstoffpartialdruck das gemisch angepasst werden muß und dafür ist die Schraube da und dann soll man sie auch benutzen, die Technikeraussage
Zitat:
der Techniker sagte, ich solle da nicht dran drehen - das hätte Evinrude früher an die Motoren gebaut, sei aber überflüssig in unseren Breiten
ist Unsinn und soll den Kunden nur wieder in die Werkstatt locken
Also die regel : wenn die Temp steigt oder du in großer Höhe fährst dann sinkt der Luftdruck und der Sauerstoffanteil verringert sich, damit muß weniger Treibstoff in den Zylinder hinein !

Natürlich verringert sich auch die Leistung und ebenso natürlich muß man die Drehzahl anpassen, hierfür gibt es einfache Diagramme (oder Tabellen) in guten Motorhandbüchern, das man den optimalen Punkt erwischen kann. Das ist hier aber nicht so wichtig, du mußt nur dafür sorgen daß bei Gasgeben etwas weniger Sprit in den Zylinder kommt = gemisch abmagern. auf englisch >to lean<
Mit Zitat antworten