Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.07.2006, 19:48
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Forum, nur nochmal zur Übersicht,
beim Evinrude ist die Gemischeinstellschraube ein recht griffiges Handrad.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Hersteller nicht will das daran herumgeschraubt wird, sonst hätte er eine andere Lösung gefunden.
Ich fahr auch Evinrude, und mein Motor hat sogar 2 Stück dieser Regler die ich je nach Einsatzort und Fahrgeschwindigkeit verstelle.
Ich hab mir für verschiedene Einsatzzwecke Markierungen angebracht, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch schon vorab optimal einstellen zu können.
Im Flugzeug ist diese Verstellmöglichkeit sogar ein Muß um die optimale Verbrennung und damit die Motorleistung der Flughöhe gemäß anpassen zu können (siehe Roland's Posting).
Bei nem Evinrude hört man recht gut, wenn die Gemischaufbereitung nicht optimal eingestellt ist, dazu braucht man gewiss keinen Mechaniker, und wer dafür doch nen Mechaniker benötigt, der sollte besser die Finger von Johnson und Evinrude lassen und sich lieber nen Jamaha oder Tohatsu anhängen.
Ich finde diese Einstellmöglichkeit genial, sie ist Grund genug für mich, soeinen Motor ausgewählt zu haben.
Die Verstellung hat nämlich den Vorteil, das man auch mit nem 2-Takter mal längere Zeit gemächlich umhertuckern kann, in dem man das Gemisch abmagert, wozu andere 2-Takter nicht in der Lage sind, da sie allesamt im Teillastbereich auf die Dauer zu Überfettung neigen.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten