Thema: Reifenventile
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.11.2006, 11:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schafft
Hallo Womo-Fahrer,

seit einiger Zeit wird in diversen Fachzeitschriften über das Thema "Ventilplatzer" bei Wohnmobilen und Kleintransportern berichtet.
Während meines letzten Griechenlandurlaubs wurde ich nun selbst ein Opfer dieses Themas. Gottseidank war es nur beim Anfahren an einer Kreuzung als sich mein rechtes hinteres Reifenventil mit einem lauten Knall verabschiedete.
Den Gedanken daran, wenn dies bei Tempo 120 auf der Autobahn passiert wäre, habe ich mehr oder weniger verdrängt.
Das Problem liegt darin, dass die normalerweise verwendeten Gummiventile nur bis ca.4,5bar Druck geprüft sind. Einige Transporter oder Womos (z.B. mein Sprinter 312) haben aber bereits einen vorgeschriebenen Reifendruck von 4,5 bar an der Hinterachse. Bei starker Beladung, hohen Außentemperaturen usw. kommt es dann zu einer zusätzlichen Druckerhöhung, denen die Ventile nicht mehr unbedingt standhalten. Eine mögliche Abhilfe wären sogenannte Schraubventile aus Metall (Diese empfiehlt zB. auch der ADAC in seiner neusten Motorwelt-Ausgabe). Auf Nachfrage in meiner DC-Vertragswerkstatt wurde dieser Ventiltyp als ausdrücklich nicht zugelassen abgelehnt. Ich für mich habe jedoch beschlossen, wenn das Fahrzeug im April wieder zugelassen wird, auf die Schraubventile umzustellen. Auf den Segen von Daimler-Chrysler werde ich dann halt verzichten müssen. Ein mir bekannter Sprinter-Womo-Fahrer hat, nach dem er bereits zwei Ventiplatzer überlebt hatte, ebenfalls auf Schraubventile umgestellt.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich hierzu mal äußern.

Allseits gute Fahrt und immer genügend Luft im Hinterrad

Gruß
Dieter

Hallo
Das Problem liegt weniger am Druck als das die Ventile oftmals zu alt sind weil sie nicht bei jedem Reifenwechsel mit erneuért werden.Ich habe viele Jahre nebenberuflich noch Reifen montiert und war einer der wenigen der immer neue Ventile benutzt hat.Wenn die dann noch sorgsam eingezogen werden dann liegt das Risiko fast bei null.
Falsch montierte Radkappen oder zu lange Ventile sind aber in jedem Fall ein Risikofaktor .

Wir benutzen auf unseren Prototypen ausschliesslich Reifen mit Gummiventilen die auch Extrembelastungen ohne Probleme überstehen.
__________________
Mit Zitat antworten