Thema: Viamare 380
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.08.2019, 12:05
Lilo Pulver Lilo Pulver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Tip Slipräder

Hallo Gerald.

Wir haben an unserem Viamare 380 Slipräder angebaut. Dabei haben wir uns für "SUPROD HD200, Edelstahl V4A" entschieden und sind recht zufrieden.

Vorteile:
-Sie lassen sich sehr leicht so einklappen, dass sie direkt hinterm Motorspiegel verschwinden. So stören sie nicht beim Fahren.

-Vollgummi... nie wieder Plattfuss


Nachteil (wenn man es denn so nennen kann, ich bin da halt sehr pingelig):

Durch die mehrfachen Klappmichanismen neigen die Räder etwas zu "negativ Sturz", wie bei nem tiefergelegten BMW. Also ungefähr so: / \
Daher sollte man sie ganz leicht (aber wirklich nur leicht) nach innen geneigt anbauen. Also so: \ /
Dann sitzen sie beim benutzen gerade. Aber für die Funktion ist das glaub ich egal.


Mit den Slipräder lässt sich das Boot sehr gut slippen. Für Vorne kann man sich entweder einen Handgriff basteln. Das geht zum Tragen für kurze Wege sehr gut. Für weitere Strecken kann man auf eine spezielle Sliphilfe für Schlauchboote zurückgreifen. Dann steht das Schlauchi vorne und hinten auf Rollen und man muss nur noch schieben. Die Sliphilfen gibts im Internet zu kaufen.

Einen Haken hat das ganze natürlich, wie immer: Die Slipräder kosten ca. 130,- Teuronen und falls man die Sliphilfe noch dazu haben möchte, sinds nochmal rund 150,-. Wir haben uns aus einer alten Sackkarre ein Provisorium gebaut, das ganz ok funktioniert.

Dann mal viel Spaß mit der Gummiente und viele Grüße.
Mit Zitat antworten