Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 20.09.2017, 08:58
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

das ist ärgerlich.
Wenn ich größere Klebungen mache, ich repariere und ändere Trockentauchanzüge, dann stelle ich den Kleber mit Verdünnung so ein, dass ich ihn auch innerhalb des Zeitfensters verarbeiten kann.
Der Kleber wird unter Rühren verdünnt, bis die Konsistenz fürs Pinseln oder Rollen (Rolle muss lösungsmittelfest sein) stimmt.
Durch den erhöhten Lösungsmittelanteil verlängert sich die offene Zeit etwas und die lange Klebenaht trocknet am Anfang und am Ende fast zeitgleich ab, da ja der Kleber schnell aufgetragen werden kann.

Bei dem, von mir verwendeten Kontaktkleber ist Ethylacetat das passende Lösungsmittel.
Davon habe ich einen Liter hier stehen. Es war schon ein besonderer Akt, das beliebte "Schüffelmittel" (der typische Pattexgeruch ) überhaupt in der Menge bestellen zu können.

Ich würde beim Händler, bei dem Du den Kleber gekauft hast, nach dem passenden Lösungsmittel fragen.
Zeit, Druck, Temperatur und Luftfeuchte müssen stimmen. Bei Lösungsmitteleinsatz muss zusätzlich noch mehr auf Lüftung und Atemschutz Wert gelegt werden.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten