Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 22.09.2017, 01:20
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Klebung ruht bis Sonntag.
Hoffe das Wetter spielt mit das ich auf den Rhein komme.
Weis jetzt nicht mehr was auf dem Kleber steht, 5 oder 7 Tage bis volle Belastungsfähigkeit erreicht ist.


Es wäre einfach zu vergleichen wenn an den Boote stehen würde was für Lebenserwartung die haben.
Das steht aber nirgendwo, deswegen ist es auch für einen Leien nicht ersichtlich das ein China Billigboot nach 3 bis 10 Jahren ausseinanderfällt
und ein teures vielleicht nach 20-30 Jahren, wenn man kein Pech hat.
Aber da nicht jedes günstiges China Boot nach 3 Jahren schon fertig ist, manche halten auch mal 10 und mehr,
wird man je nach dem was für Erfahrung man gemacht hat auch verschiedener Meinung sein und mancher wird so eines wieder kaufen.
Denke eine eindeutige Wahrheit gibt es hier nicht.

Nach dem Lesen hier bin ich in mich gegangen und überlegt: was brauche ich wirklich.
In den 4 Jahren seit ich das Boot habe bin ich keine 10 Tage mit meinem Schlauchboot auf dem Wasser gewesen,
aus verschieden Gründen, wozu auch der fehlende Trailer gehörte.
Jetzt mit Trailer denke ich das ich es auf 1-2 Wochen im Jahr auf dem Wasser bringen könnte.
Das ist mir auf jeden Fall zu wenig um mehr als insgesammt ca. 5000€ in das Hobby zu investieren.

Was ist mir am Boot wichtig?
Weil ich alles teilweise alleine machen mus und auf dem Hausrevier Rhein an der Nato Rampe slippe, muss ich direkt ans Ufer anlanden können.
Schnauze vom Boot etwas aufs Ufer ziehen damit die Wellen von vorbeifahrenden Schiffen und die Strömumg es nicht wegspülen und dann Auto mit Hänger holen.
Auch im Urlaub am Ebrodelta, was ich vorhabe, habe ich ähnliche Lage.
Also scheidet jedes Boot aus, das unten nicht gegen diese Behandlung auf Pflastersteinen geschützt ist,
nicht leicht genug ist das ich es ein paar Meter hochzihen kann und keine Slippräder am Heck montieren kann.
Und schon bin ich wieder bei einem faltbaren Schlauchboot angekommen und sehe gar keine Alternative.

Das zweitwichtgste: Platz!
Ich will auch mal mit 3 Leuten im Meer angeln können
und meine Lebensgefährtin will die Möglichkeit bequem zu liegen,
weil die Steine an Kroatischen Stränden für die der Horror sind und mich auch stören, auch ansonsten wenn ich angele das sie nicht nervt.
Deswegen kommt kein Schlauchboot in Frage das mit Steuerstand usw. vollgebaut ist.
Erst nach dem Platz kommen die Fahreigenschaften.
Ich bin nicht der Typ der Spass daran hat von Welle zu Welle zu springen oder lange in der Gegend herumzuheizen.
Aber ich schaue die Gegend sehr gerne gemütlich an.
Sicheres Fahrverhalten um Heil heimzukommen ist schon wünschenswert, da ich mich ab und zu zum Angeln auch schon mal weiter heraus aufs Meer traue.
Deswegen hätte ich schon gerne ein Holzkiel Schlauchboot mit besserem Fahrverhalten, nur wenn die Preise nicht wären.

Dachte schaue mich mal gebraucht bis ca. 2000€ um.
Bombard C5 werden kaum verkauft.
C4 gibt viel mehr, ist mir aber eigentlich zu klein.
Aber Hauptproblem das fast immer alles mit Motor und Trailer verkauft wird, was ich nicht brauche und zugebaut.
Beim Motor der mir gefällt, ein 30-40PS 4-Takter wäre es kein großes Problem auch mal bis 2000-3000€ draufzulegen und meinen 20PS dann zu verkaufen.
Aber habe nichts passendes gefunden, was auch vom Alter zusammenpasst.
Grand Ranger 460 Holzkiel wird beworben als eines der Meistverkauften Schlauchboote, aber das muss irgendwo am anderen Ende der Welt sein.
Der Gebrauchtmarkt gibt gar nichts her auch keine Informationen zum Fahrverhalten.
So kann es schnell passieren das wenn die Klebung nicht hällt, auch ich wieder doch den bequemen Weg gehe, weniger auf Qualität schaue und es doch ein Kolibri 450 wird, bei dem mich die stufenlos verschibbaren Bänke reizen um eine Liegefläche zusammenzuschieben und ich vorerst auch mit meinem 20PS Motor leben kann, was billiger wird.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (22.09.2017 um 01:48 Uhr)
Mit Zitat antworten