Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.07.2011, 12:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

....

Aber wenns so nicht geht: Welche Props/ Marken passen denn auf den Honda BF 50?

...
Was sagt Ihr?

Danke und schöne Grüße,
Jan
Jan
Hast Du nicht in meinem Beitrag 9 im link zu der US Firma die möglichen metrischen Props angesehen??? Da kannst Du auch den Pitch variieren je nach Bedarf. Warum USA? Ganz einfach, dort ist der Wassersportmarkt einfach um ein vielfaches größer als in Europa, daher sind dort die Angebote vom namhaften Prophersteller einfach riesig. Allerdings muß man, wenn man den gewünschten Prop gefunden hat, diesen hier in Europa suchen, denn ein Export aus den USA ist bei vielen Firmen dort nicht möglich, und eine Rückgabe/Reklamation wenn es klappt aber Fehllieferungen entstanden sind noch weniger möglich.

Bei Marina Wassersport in München werden original AluProps derzeit ab € 106 für YAM angeboten, sollten auch auf den HONDA passen. Ich habe einen SOLAS New Saturn Edelstahl 3 x 11 1/8 x 13", der früher auf einem Tohatsu 50 PS 2-Takt gefahren wurde, problemlos auf dem HONDA BF50 und danach auf den YAM F60 übernommen. So ist das halt mit dem metrischen System.

Aus meiner Sicht kannst Du noch den Pitch um einen Wert über 15" ev. vergrößern, ev. mit etwas verkleinertem Durchmesser. Dann ist aber sicher Schluß an Deinem Boot, das kaum über echte 32 kn = 60 kmh laufen dürfte. Die Staudruckmesssung ist im höheren Bereich auch ungenau und zeigt zuviel an, im niedrigeren Bereich können es noch höhere Werte aber auch zu wenig sein, manchmal garnichts. Das hängt von der Anströmung des Skegbereichs durch den Ptrop ab und wieviel leistung er momentan angeben muß im Wasser. Genau Speed-Werte bei Fahrt über Grund kann Dir nur ein GPS anzeigen. Der Staudruckmesser liefert Dir übrigens nur Werte bei Fahrt durchs Wasser, nicht über Grund, also bei Strömung mehr als ungenau.
Mit Zitat antworten