Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.07.2004, 16:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex, hallo Freunde,

ich sprach von der fantastischen Welt und nicht von meinem "fantastischen Lebensabend".

Den "fantastsichen Lebensabend" habe ich mir angespart während meiner guten Berufsjahre auch dadurch, das ich sparsam gelebt habe, denn meine Rente+Betriebsrente reichen auch heute schon nicht. Und bei Dir wird es später noch schlechter aussehen. Aber hier bekommst Du immerhin noch etwas, im Ausland (bei den meisten Staaten!) bist Du nur auf Dein Erspartes und Deine Familienangehörigen angewiesen (Sozialversorgung in der Familie).

Die fantastische Welt ist doch da, wir haben hier doch alles, Haus/Wohnung, alle Elektrogeräte, rund 30 Fernsehkanäle, Computer m/DSL-Anschluß, Telefion + Mobil-Tel., 1-2 Autos und mehr, ev. Boot/Motorrad,, organisierte Städte und Gemeinden, gutes Trinkwasser, Abwasseranschluß, perfekte Straßen (wegen jedem sein Auto ab und zu Stau!), funktionierendes Gemeinwesen, funktionierende öffentl. Transportmittel, Kulturprogramme noch und noch, usw. usw. und dazu eine technische Entwicklung über 50 Jahre, die wohl kaum wesentlich noch zu überbieten ist. Darauf können wir doch stolz sein, besonders hier in Deutschland. Worauf wir nicht stolz sein können, sind die Schuldenberge, die viele haben, dabei muß man nicht unbedingt ein Banksklave sein.

Das wir in Deutschland eine wirtschaftliche Schieflage haben, trotz des allgemeinen Wohlstandes ist hausgemacht, und liegt mit am Staat aber auch an uns allen, die das Meiste als selbstverständlich hinnehmen, insbesondere die jüngeren Generationen. Dazu schleppen wir einen Großteil unserer ostdeutschen Brüder mit durch aus dem sogenannten Arbeiter und Bauernstaat. Aber noch ist unser "Schlaraffenland" nicht kaputt, es bröckelt lediglich und das wird sich schon einrenken. Vor 25-30 Jahren und mehr ging es uns hier in Derutschland bei weitem nicht so gut wie heute. Aber andere Länder auch Nachbarländer haben stark aufgeholt und sind nicht so gierig, damit auch kostengünstiger in der Wirtschaft, und das löst große Probleme bei uns aus.

Ich behaupte aber nochmal, wir leben hier in einer fatastischen Welt, in die die jüngeren Generationen reingeboren werden. Diese gilt es zu erhalten, jedoch wird das nicht ohne einschneidende Reformen gehen, nicht ohne Zugeständnisse bei den Sozial- und Rentenkassen, nicht ohne eine Vereinfachung unseres Steuersystems gehen, nicht ohne dem Abbau der Staatsverschuldung möglich sein, aber es kann uns trotzdem weiter gut gehen, und das gilt es zu erhalten, auch für zukünftige Generationen. Aber ... selbstverständlich ist das alles nicht.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten