Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 03.12.2023, 15:56
fhein fhein ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Wieso sollte ich damit jemals Probleme haben? 50 Meter Abstand zum Boot schafft man selbst hier am Bodensee ohne Probleme. Ich hätte gar keine Lust auf einen Nachbarn, der unmittelbar neben mir liegt. Wo macht man so etwas?

Schwojekreis spielt meistens bei sehr wenig Wind eine Rolle. Dann liegt die Kette jedoch am Boden und der Schwojekreis ist reduziert. Bei mehr Wind liegt normalerweise niemand quer, aber selbst dann würde ich immer für ausreichend Kette und Abstand plädieren.

Der Thread ging ursprünglich um das sichere Liegen über Nacht? Da kannst Du gerne für Dich entscheiden wenig Kette zu nehmen. Mein Weg wäre es nicht… Aber vielleicht haben wir auch ganz verschiedene Bootstypen im Kopf?
In vielen Buchten HRs sind selbst 20m Drehkreis in der Saison kaum möglich.... Da stört entweder ein Fels oder ein anderes Boot.
Ich habe es mehrmals erlebt, wie unterschiedlich Boote
bei plötzlich aufkommenden Wind oder Gewitter sich verhalten, da kann es eng und schnell brenzlig werden.
Sicheres Anker ist auch nicht tageszeitabhaengig.

Ich teile deine Meinung, mehr Kette hilft oft, aber leider lässt sich die Lehrbuchmeinung in der Praxis oft nicht umsetzen.
Eine entscheidende Größe ist neben dem Gewicht auch
ein zum Untergrund passender Anker,zB einem Klappdraggen würde ich auch bei 5facher Kettenlaenge nicht trauen.
Mit Zitat antworten