Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.01.2007, 15:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Särfass,

mit dem schweren Boot und dem schwachen Motor überhaupt einen Start hinzubekommen kann ich mir schwer vorstellen und dann noch mit einem zu großen Prop der oben nicht ausdreht......
Den Anfangspunch zum Läuferrausziehen kannst nicht haben.

Ich hab ein 300kg (netto-Bootsgewicht) Schlauchi mit 90 PS 4 Takt - beim zu großen 13,5X24" Ballistic tu ich mich schwer einen 50kg Wasserfloh aus dem Wasser zu ziehen, ohne das der Motor beim Beschleunigen abstribt oder der Floh hinten in halber Hab-Acht-Kniestellung wieder eintaucht.
Mit einem anderen Prop ziehe ich ohne Probleme 2 Leute hinterher.

Bevor ich mich für ein relativ zum geringen Gewicht hoch motorisiertes offenes Sportboot entschieden habe waren wir auch in Gunzenhausen am Altmühlsee und haben uns die *Odin*-Boote angeschaut.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Fazit:
Mir hat es im *Bauch* nicht gefallen - mit fehlt da der freie Blick (aufs Mittelmeer).
Wohnen am Boot kommt für uns weniger in Betracht, das wurde uns in den paar Minuten *unter Deck* recht deutlich klar.
Natürlich hab ich mir diesen Trailer-MotorSegler auch von außen näher angeschaut - es ist schon ein recht langer Abstand von den Trailerachsen bis zum Heckspiegel und der Motor ist schon recht nahe am Asphalt.....

Mit einem 70 PS Motor wurden Deine Geschwindigkeitsdaten in etwa erreicht - das spricht eher dafür, dass Du bereits einen aufgemotzten Motor hast - ein 60 PS 4 Takter zieht sich bei Vollast bis 20Liter/h ein - ein auf 70 PS aufgemachter 50iger könnte schon 30 Liter/h reinziehen - dann noch ein zu großer Prop und die Kühlkanäle werden schnell zu knapp, wenn dann noch in pipiwarmer Suppe georgelt wird.... - ja dann ist das Kraut schnell fett.

40 PS sei die Untergrenze ums ins Gleiten zu kommen wird angegeben und um den Wasserballast von 800 Liter aus dem Schwenkkiel zu lenzen brauchts 10 Minuten - soll etwas sensibel sein die Schwenkkielgeschichte wegen Oberflächenveralgung/verpockung und dann soll das Teil öfters *hängen*.

Prizipiell hat mir die Idee dieses Bootstyps recht gut gefallen - nur ich bin kein Segler und wenn mich der Rappel packt, dann muss ein Boot schon 60 Sachen laufen können.


P.S. ein Segler ist ein Mensch, der:
A
-stundenlang auf ein und dieselbe Küstenformation schielen kann ohne das es ihm langweilig wird - das kann ich nicht.

B
-wochenlang um sich nur Wasser sehen kann, ohne einen *Hau* zu bekommen (den hab ich schon).

edit: da wird das Boot inkl. Funktion in Bildern bestens erklärt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (05.01.2007 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten