Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 14.08.2022, 21:55
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Kavitationsplatte gleich Kiel plus/minus 2 cm.
Aber, das ist abhängig vom Bootsboden, manche fahren bis zu 4 cm höher als Boden, jedenfalls habe ich es so hier in den letzten Jahren mitgelesen.
Ich persönlich bin immer 2 cm unter Kiel/Boden geblieben, mir kam es immer auf gutes Kurvenverhalten an und nicht auf Endgeschwindigkeit.

Hängt aber, wie geschrieben, auch vom Boot ab, kann man vorher nicht sagen.

Alternativ gibt es doch diese höhenverstellbaren Bracket die den Motor weiter nach hinten bringen und die Wasserlinie verlängern, ich komme jetzt nicht auf den Namen von den Teilen, sorry.
Aber da kann sicher jemand anderer was zu schreiben.
Grüße Peter
Da gebe ich recht, Kaviplatte grundsätzlich Höhe Kiellinie ist immer passend.
Alles was darüber hinausgeht kann bei Kurvenfahrt zum Ventilieren des Props führen.
Kann, muss aber nicht.
Abhilfe beim Ventilieren schafft in der Regel, den Motor bei Kurvenfahrt dicht ans Boot zu trimmen.
Mit Foil an der Kaviplatte sollte die zum Boot zeigende Vorderkante des Foils bei annähernd Vollgas aus dem Wasser sein. Ansonsten ist der Wasserwiderstand des Foils im oberen Drehzahlbereich deutlich spürbar.
Um das zu sehen wirst Du wohl bei strammer Gleitfahrt (annähernd Vollgas) und glattem Wasser hinten über den Spiegel ins Wasser schauen und das kontrollieren müssen. Am besten mit Kamera.
Fahren sollte dann eine Person deines Vertrauens.
Wenn bei richtig eingestellter Motorhöhe der Prop in der Kurve zum Ventilieren neigt, muss der Prop halt angepasst werden. Allerdings ist der vermutlich genutzte originale Yamaha Alu K Prop für Alu ein sehr guter Prop.
Besser als der Yamaha in Alu, geht nach dem was ich gehört habe, wohl nur noch der Hustler von Turning Point. Den gibt es auch als 4 Blatt.
Von einem Bracket halte ich persönlich bei dieser Bootsgrösse erst mal gar nichts. Das ist mit Kanonen nach Spatzen schiessen.
Trimmklappen und Foil ist genauso überdimensioniert.
Entweder Trimmklappen oder die preiswerte Variante Foil.

Aber grundsätzlich stimmt die Gewichtsverteilung in Deinem Boot nicht.
Alles was Du dort machst ist lediglich Kosmetik.
Sinn würde eine Änderung der Gewichtsverteilung machen.
Dafür würde ich den recht schweren 80PS Yam rausschmeissen und einen wesentlich leichteren 70PS Yam der letzten Baujahre anbauen.
Bei aktueller Motor müsste 160-170kg wiegen wenn ich den richtigen Motor vor Augen habe.
Der aktuelle 70 PS Yam bringt lediglich 120-130kg auf die Waage.
Das sind ca. 40kg weniger am hintersten Ende des Bootes.
Evtl. noch Tank und Batterie etwas nach vorne und das Boot wird ein ganz anderes sein und wesentlich ausgewogener laufen.
Allerdings auch langsamer als mit dem 80er.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (14.08.2022 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten