Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.06.2009, 10:09
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotweinsegler Beitrag anzeigen
da ich bisher mit segelschiffen unterwegs war, stellte die flaggenführung kein problem dar (hängen ja genügend befestigungsmöglichkeiten wie wanten und stagen herum). am schlauchi habe ich aber dzt. noch keinen flaggstock und auch keinen geräteträger - kann aber noch kommen! da man die unterschiedlichsten möglichkeiten sieht, ersuche ich euch um eure erfahrungswerte!
Moin,

Fakt ist: in D zulassungsfreie Boote benötigen gar keinen gehissten Stofflappen, auch nicht im Ausland. Dem kann aber die ausländische Obrigkeit widersprechen und das nichtführen der Heimatflagge unter Strafe stellen.

Ich habe in 40 Jahren HR noch nie ein kleines Schlauchboot oder Dhingi gesehen, welches eine BundesFlagge führt. Davon abgesehen, kannst Du dir so einen Flaggenstock für den Spiegel besorgen und da einen Adenauer zeigen.

Die Gastlandflagge ist ausschließlich eine Höflichkeitsfloskel und muss garnicht geführt werden.

Ein absolutes NEIN ist das Führen der Gastlandflagge oberhalb oder unterhalb der Heimatflagge am gleichen Flaggenstock; das ist ein Zeichen dass das Schiff aufgebracht wurde. Diese Führung wurde fälschlicher Weise vor einigen Jahren vom Boote-Magazin propagiert ist und bleibt aber falsch (auch wenn es viele Wassersportler gibt, die es genau so tun).
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten