Thema: Lion 520
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 25.02.2018, 13:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Dass ich mich für ein Zar entschieden habe hängt nicht mit der Qualität von Hermanns Booten zusammen, sondern einizg und allein damit, dass die Nordsee hier teilweise extreme Bedingungen bietet, bedeutet maximale Rumpflänge und ein möglichst hohes Gewicht des Boots. Nun wollte ich aber nicht über 6m Bootslänge über 1800kg samt Trailer. Das Boot sollte aber schon an die 2,55m Breite kommen. Die Luft ablassen kommt bei der häufigen Nutzung nicht für mich infrage. Auch häufig Übernachten wollten wir darauf. Ich nutze das Boot aber eben auch von März bis teilweise in den November.
Preis-/Leistungs-technsich bleibt es verglichen mit Hermanns Cina-Booten eine Katastrophe. Da muss man schon sehr spezielle Anforderungen haben damit sich das lohnt.
Hätte ich das Boot das ganze Jahr über in Kroatien liegen oder würde nur für den Urlaub damit fahren wäre mir die Breite egal - dann wäre ich mit einem Boot wie Benni besser bedient.
Es kommt eben immer darauf an, was man mit seinem Boot machen will.

Man muss auch fairerweise sagen, dass bei gebrauchten Premiumribs, die nach 10 Jahren für 30-35k€ verkauft werden auch lange nicht alles Sonnenschein ist.
Formenti beispielsweise macht zu wenig gegen Spaltkorrosion, die sich auch bei hochwertigem Edelstahl nicht allein durch das Material vermeiden lässt.
Die Holzrückwände der am Boot angeschraubten Polster sind zu dünn lackiert und schimmeln gern wenn sich Wasser dahinter sammelt - was nicht durch die Konstruktion vermieden wird. Auch die Verklebungen sind da tum Teil nicht perfekt.
Da gibt's viele Kleinigkeiten die man für den Preis besser erwarten würde. Am gebrauchten sind, unabhängig vom Preis, auch immer Arbeit und Investitionen fällig.

Ähnliches kenne ich übrigens auch von Nuova Jolly und Marlin.

Da bezahlt man halt grossteilig den Namen mit, aber natürlich auch ein ausgeklügeltes Konzept und ein sehr ausgereiftes Rumpfdesign oder eben das grosse Repertoire an verfügbarem Zubehör.

Dafür muss man aber dann schonmal das 3-fache ausgeben oder damit leben, dass das Objekt der Begierde schon 10 Jahre auf dem Rücken hat.
Neu ist eben neu, daran ändert die Herkunft nichts.
Was ich bei Hermann gesehen habe, war wirklich sehr sauber und ordentlich verklebt.

Ich glaube beide Möglichkeiten haben ihre Berechtigung am Markt.
Dem trägt Hermann auch dadurch Rechnung, weil er eben auch Premium-Ribs im Programm hat. Beides sind, gemessen am Preis, brauchbare und ehrliche Boote.

Hermann bietet eine gute und garantiert ehrliche Beratung, erstklassigen Service und dazu sowas wie Netz und doppelten Boden bietet. Das ist etwas völlig anderes als ein blinder Kauf irgendwo bei Alibaba.com.
Er würde niemals etwas verkaufen von dem er glaubt, dass es den Kunden nicht zufrieden macht.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten