Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.12.2006, 09:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Olli,

schön was Du hier schreibst und jetzt sieht die Sache für mich auch konkreter aus. Ich mag nämlich Bastler-Typen.

Zu Deinem Suzu-Dinghi, das Schlauchbötli ist natürlich schon ein recht kleines Boot. Auf dem Wasser wird es daher mit sehr lebendigen allerseitigen Bewegungen reagiern und diese Kräfte auch auf den Motor-Spiegel übertragen.

Die Befestigung eines Geräteträgers - das Ding wird allgemein als Rollbar bezeichnet - sollte aus INOX-Stahl (A4) oder besser wegen dem kl. Schlauchboot aus See-Aluminium gefertigt werden, das natürlich weniger Ballast ins Boot bringt. Eine Befestigung (INOX-Bolzen!) kommt nur am Spiegel in Frage, da auf den Schläuchen das Ding noch mehr hupfen würde und das halten Lampenbirnen auf Dauer nicht aus.

Aber bedenke, baue die Rollbar nicht zu hoch und zu wuchtig, schließlich muß sie ja auch die Schlauchbootbewegungen mitmachen und das könnte einen unangenehmen Peitschenhieb aus lösen, baldiger Bruch ist dann programmiert. Was dazu der Motorspiegel wegen der zusätzlichen aufzunehmenden Belastungskräfte sagen wird, bleibt eine andere Frage.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei den Bastelarbeiten.
Mit Zitat antworten