Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 30.09.2012, 07:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn ein Prop so gebaut ist, dass der den Schub in eine bestimmte Richtung leitet, zB Stern-Lift, bringt er dann auch weniger Schub nach vorne und wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus, oder ist der Unterschied dieser Kräfteverteilung in der Praxis nur marginal?

Das mit dem Stern-Lift habe ich so noch nicht beachtet, könnte aber auch was bringen.

Wobei ich jetzt zu bedenken gebe, dass dieser Aspekt nichts mit der Höhe des Motors am Boot zu tun hat, sondern generell die Lage des Bootes im Wasser beeinflußt.

Auf jedenfall werde ich noch umbauen, irgendwie reizt es jetzt doch....
Dann werde ich mal bei Kirschbaum einen 13,75x15 und 13,25x17 Stahlprop (Apollo) ordern und mal testen, was das so bringt.
Ich habe da immer noch die Hoffnung, dass der originale 13,25x17 wieder passen könnte und die entsprechenden Touren bringt, bedenkt man, dass ich (alleine mit Hund) schon bei 5800 bin, und der Foil immer noch im Wasser ist.
Von dem abgesehen ist der Druchmesser kleiner, weshalb ich davon ausgehe, dass der Schlupf kleiner wird, weshalb der Unterschied 15zu17 sich relativiert.

Mal sehen, was der Herbst und Winter so bringt
Mit Zitat antworten