Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 30.09.2012, 15:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Robert: mit einer Kamerahalterung am Gerätebügel. Die Kamera trotzdem noch mittels Halteschlaufe gesichert, man weiß ja nie....
Diese gibts/gabs bei pearl.de, finde sie derzeit leider nicht mehr.
Eine Adapterplatte und ähnliche Konstruktuonen kommen nicht in Frage, da kann ich gleiche eine Jackplate montieren (siehe weiter unten)

@Jürgen: Der Foil hat noch eine andere für mich aber ganz wichtige Wirkung: Das Selva hat hinten sehr kurze Konen, weshalb es in der Übergangsphase zum Gleiten im Bugbereich extrem hochsteigt, das Wasser deshalb vor sich herschiebt und der Übergang deshalb erheblich verlangsamt wird. Dieser Effekt wurde durch den Foil beseitigt, derzeit geht es ohne aufzusteigen schnell in die Gleitphase über.
Ein für micht sehr wichtiger Aspekt.
Wenn wie berichtet, der Foil aus dem Wasser kommt, wird sich der Widerstand erheblich veringern, weshalb eben die Höhe des Motors eine wichtige Rolle spielen wird.
Des weiteren hat das Selva einen sehr tiefen Rumpf, der kommt nicht so schnell aus dem Wasser, bedenkt man, dass derzeit die Schläuche bei Gleitfahrt hinten im Wasser liegen.

Die Jackplate habe ich mir schon angesehen, aber, es sind 10 KG mehr am Heck, der Motor kommt um 4 cm weiter nach hinten, und etwas kosten tut das Teil auch.
Ich habe deshalb die Plate wieder gestrichen, weil ich in meinem Falle davon ausgehe, dass sie nicht die Wirkung bringt.

Aber ich werde mir das mit der Plate trotzdem nochmals durch den Kopf gehen lassen, man kann ja auch Ansichten ändern :D
Mit Zitat antworten