Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.03.2023, 14:36
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Aktuell bin ich an dem Thema Standheizung dran:

In dem Bus ist schon eine Standheizung verbaut, eine Eberspächer D3L aus 1992.

Die Heizung war beim Kauf stillgelegt und ich hab einfach versucht, die wieder anzuschließen, hat aber keinen Mucks gemacht.

Da:
- ich keine Beschreibung dafür habe (Installationsanleitung schon, mehr nicht)
- die Heizung schon 30 Jahre alt ist
- die Postion, in der sie montiert ist, nicht so toll zur Nutzung als WoMo passt (Unterflur hinter dem Fahrer-Einstieg)
- die Heizung wohl mit Höhen über 1500m Probleme hat
- sie erstmal nicht funktioniert
.... hab ich mich entschieden eine neue Heizung einzubauen.

Bin momentan bissl auf die 2kw Heizung von LF BROS eingeschossen. Ist eine China Dieselluftstandheizung mit 2kw / 12 V incl. Bedienpanel und Fernbedienung ... und sie hat ne ECE Prüfplakette (selten und mir wichtig). Kostenpunkt: 380€

Alternativ wäre noch die Autoterm / Planar D2, selbes Kaliber nur aus Russland und scheinbar beim Thema VanLife der Goldstandard. Funktional aber eher nicht besser als die LF BROS und teuerer und nicht so komplett was das Zubehör angeht. Kostet wohl so knapp unter 600€.

Verbaut würde das gute Stück dann im Camper mit Einbauflansch (Verbrennerzuluft und Abgase gehen nach unten raus, Spritleitung kommt von unten rein. Heizung ist aber im Camper verbaut und saugt daher schon mal innen Luft an und gibt die auch innen wieder ab, ohne dass man Löcher in den Boden bohrt.

Mit 60er Luftröhren kann man die dann verteilen.

Ich plane nur einen Auslass mit 60mm im Wohnraum vorne. Die übrigen Gebiete lass ich einen auf 40mm reduzierten Schlauch mit Lüftungslöchern durchlaufen, der die Ganzen Hohlräume unter Möbeln/Bett erwärmt und dafür sorgt, dass da kein Kondenswasser entsteht.

Wenn einer Erfahrungen mit den erwähnten Heizungen hat oder Alternativen hat, gerne her damit. Werde aber bald bestellen, weil z.B. die LF BROS aktuell fast überall ausverkauft zu sein scheint.

Schöne Videos gibts bei youtube, zu viele, um sie hier zu verlinken.

Aber: LF BROS
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder Autoterm (bzw. vormals Planar)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich tipp hier einfach weiter die Themen rein, die mir so unterkommen :).

Gerne her mit Tipps und Anregungen!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten