Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 22.09.2012, 09:07
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

ich mein das Foil hat 60€ herum gekostet, das bringt mich nicht um.

Im Boote-Forum gibts auch Leute, die habens wieder abmontiert und erzählen das natürlich nicht groß herum, sie wollens ja wieder weiter verticken, ich hab es neben der Werkbank ins Regal gelegt.

Echte streckenbezogene Verbrauchsdaten vorher - nachher, unabhängig von der Drehzahl, hab ich nicht gelesen, andrerseits, wenn es stimmt was die Kollegen behaupten, dass die Gleitgrenze verschoben wird, dann könnt ja der wirtschaftlichste Verbrauch und der Stundenverbrauch erheblich gesenkt werden (na?? Gedankenfalle mit Wunschverkehrtdenken bemerkt??).

Mit der Geschwindigkeit von 68 km/h im Top bin ich jetzt zufrieden, also der Motor hängt nicht zu tief, sonst wäre da bereits der Hund begraben - Spitzenniedrigverbräuche von 25Liter/100km hatte ich schon erreicht, auch da behindert kein zu tief hängender Motor die Fahrt und dass das Unterwasserteil von Honda keinen *schlanken* Fuss hat ist auch bekannt.

Der Mehrverbrauch resultiert daraus, dass das Foil einen erheblichen Widerstand darstellt und das Rib hinten deutlich angehoben wird und den *scharfen* vorderen Rumpf deutlich in die Brühe drückt, das erhöht die Verdrängung erheblich - und das bedeutet Energieaufwand und den gibt es nicht umsonst - bei meinem Schlauchi verhindert das Foil das optimale Gleiten.
Click the image to open in full size.

P.S. wie schon geschrieben - mit Foil hat ein Tragetank für ca. 60km Strecke bei normalen Bedingungen und defensivem Fahrstil gelangt, ohne Foil von Euböa noch Skopelos (dabei ca. 10km Hackbrühe) - Skiathos und Euböa retour nach ca. 90km röcheln im Tragetank.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten