Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.10.2004, 23:48
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Ausrufezeichen Yamaha 70 BETOL - Ölproblem behoben

so Freunde,

jetzt will ich Euch nicht vorenthalten, was mir bei meinem Motor in den letzten Wochen (eigentlich schon seit vor dem Atterseetreffen) fast schlaflose Nächte bereitet hat.

Bei den Yamaha Autolubesystemen geht für jeden Zylinder ein undurchsichtiger Schlauch von der Ölpumpe weg zu einem Rücklaufventil, von dort weiter zum Vergaser bzw. bei den größeren Motoren zu den Einlässen im Ansaugtrakt zw. Vergaser und Motor geht ein durchsichtiger Schlauch.

Seit einiger Zeit ist mir nämlich aufgefallen, dass der Schlauch, der den obersten Zylinder von der Ölpumpe her mit Öl versorgt, jedesmal nach ein paar Tagen leer ist. Das bedeutet aber, wenn man ihn nicht neu mit Öl befüllt, dass der oberste Zylinder nach dem Starten einige Zeit ohne Ölzumischung läuft .
Das konnt ich natürlich nicht hinnehmen und hab mich auf die Suche gemacht.
So richtig gewusst hat ja keiner bei Yamaha, wo das Problem liegen könnte.
Die meisten haben sogar gemeint, das macht nix, das Öl kommt eh schnell nach . Ich hab mir das angesehen, das hätt mind. 3 Minuten oder mehr im Leerlauf gedauert, und mehr Gas wollte ich überhaupt nicht geben.

so, das Ganze sieht von der Seite mit dem Ölbehälter und der Ölpumpe so aus:
Click the image to open in full size.

wenn der Ölbehälter herunten ist, sieht man ganz genau, wie's drunter aussieht, nämlich so:
Click the image to open in full size.

der oberste Schlauch entleerte sich immer.
Click the image to open in full size.

in Verdacht hatte ich das Rücklaufventil -
Click the image to open in full size.

ich hab mir daher als Ersatzteile je 2 Schläuche (waren dann eigentlich je ein langer Schlauch, der für alle 3 Zylinder gereicht hätte) + 2 Rücklaufventile + die Halteklammern/schellen dazu bestellt.
Preise: 1 Rücklaufventil 29,40 Euro , 1 Schlauchset 2,70 Euro, 1 Klammer 3,40 Euro. Notwendig wären wahrscheinl. aber nur die 29,4 für ein Ventil gewesen.
Zur Sicherheit hab ich aber den obersten Schlauch, das oberste Rücklaufventil + alle Schlauchschellen dazu gewechselt.
das hat dann nur an Material 77,80 Euronen gekostet.
Jetzt hab ich halt einen Schlauch + 1 Rücklaufventil als Reserve, ein gutes Gefühl .

Übrigens, nach dem Austausch obiger Teile hält das Öl im Schlauch jetzt schon wieder 1 Woche. Das Problem scheint also behoben, obwohl ich noch nicht gefahren bin. Aber das Problem spielte sich eh immer in der Garage im Stillstand nach einigen Tagen ab. Da ist das Öl, auch wenn ich den Schlauch aufgefüllt hatte, nach ein paar Tagen wieder rausgelaufen. Wobei ich immer noch nicht weiss, in welche Richutng, vermutlich aber nach unten, durchs Rücklaufventil.

Ich kann jedem Yamaha Besitzer, der einen 2-Takter mit Autolube besitzt, nur empfehlen, das bei seinem Motor von Zeit zu Zeit zu kontrollieren.
Leider sieht man bei meinem Motor, ohne den Ölbehälter zu demontieren, nur den oberen Schlauch. Und genau der machte bei mir seit einigen Woche das Problem.
Bin ich froh, dass ich so ein Fetischist bin und das Problem rasch erkannt habe, bevor es zu einem Motorschaden kommen konnte.

Weil ich schon dabei war, hier sieht man auch schön die Betätigung der Ölpumpe, bei der man (ganz vorsichtig :ferdis: ) die Ölzumischung durch Verstellen beeinflussen kann (bei meinem Motor bedeutet Verkürzen = mehr Öl, weil dadurch die Pumpe früher aufmacht).
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size. .

So, ich hoffe, ihr braucht das nie, und wenn ja, ich konnte jemandem helfen :ferdis: .

lg
Ferdi

PS: übrigens, wen's interessiert - die roten Striche am Ölbehälter sind von mir angebrachte 1/2 Liter Markierungen, damit ich den Ölverbrauch besser beobachten/messen kann :blemblem: :ferdis:
Mit Zitat antworten