Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.10.2015, 12:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.038
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Nun, es ist ein Motor wie jeder andere, zuerst mal. Es kommt wie bei jedem Motor auf die Laufzeit und den Wartungszustand an. Da keine Fotos , Protokolle und Nachweise existieren kann man nicht so einfach Glaskugel schauen.
Zum anderen sind natürlich Yamahas für ihre Robustheit berühmt und wenn man das Baujahr in Bezug nimmt (1982) behaupte ich das es die meisten Yamahas sind die noch mit diesem Alter laufen Gerate die 40iger erfreuen sich besonderen Ruf Das es aber auch anders sein kann sieht man an unserem Forumsmitglied vom Bodensee .......... (Name auf die Schnelle entfallen ) der überzeugter 40iger Yamaha Fan ist und einige dieser Motoren am Laufen hält auch er kann einiges über Schwachstellen erzählen , wenn er diesen Beitrag liest. Ersatzteile bekommt man heute leichter als bei Evinrude oder Johnson die etwa vergleichbar sind.
Für eine genauere Beurteilung müsste man mehr wissen und vor allem man muss den Motor bei der Arbeit sehen.

Meinen 40iger mit Pinne und Getrennt-Schmierung (1986 ) habe ich vor 8 Jahren für 1500€ beim Händler gekauft aber er war frisch gewartet und in einem exzellenten technischen und optischen Zustand. Abstriche musst natürlich das Alter machen und wenn es fürs Auge nicht mehr viel hermacht. Technisch sind ja eh alle top fit nach dem Verkäufer also sollte er nach dem 3.Zug anspringen und etwa nach 10min in der Tonne langsam das Rauchen aufhören. Mechanische Geräusche unterm Deckel sind auch nicht Vertrauensfördernd (riesiger Fred hier vor 2 Jahren) Hmm 40iger im guten Zustand, etwa um die 1000€
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (17.10.2015 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten