Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.05.2005, 17:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Hallo Dieter, diese Aussage ist falsch.

Ich bin weder im ADAC noch im DMYV Mitglied, habe aber den IBS vom ADAC.

Die Gültigkeit als deutsches (nationales) Papier ist auch zeitlich nicht begrenzt, nur für internationale Nutzung muß er alle 2 Jahre verlängert werden.
Auch wenn ich alle zwei Jahre einen Obulus entrichten muß. Was sind schon alle zwei Jahre 18 Euro gegen etliche erworbenen Schrauben um ein Boot 5km/h schneller zu bekommen. Oder was man sonst so erwerben tut. Aber halt meine Meinung.

Aber in jedem Falle muß Du nicht mItglied sein, um den Schein zu bekommen.

Gruß Hans , 23141-A
Hallo zusammen
Ihr habt alle ein bischen Recht, Hans am meisten

(A)Ob der IBS auf EU entwicklungen basiert oder nicht ist erst einmal egal, er wird ausgestellt vom ADAC , dies ist eine private Organisation OHNE hoheitliche Rechte in DIESEM Bereich. Insoweit hat DieterM Recht es ist ein privater Schein.
------
Wichtiger ist, das er juristisch NICHT als Eigentumsnachweis gilt, auch wenn dies immer behauptet wird !!!!

Der einzige AMTLICHE Schein der gleichzeitig ein EIGENTUMSnachweis ist, ist das Flaggenzertifikat des BSH
---------------------------------------------
Der IBS
Kostet 20,--EUR plus Porto für Mitglieder (des ADAC) und 25 plus Porto für Nichtmitglieder, jede Änderung (Motor, neues GPS etc.) kostet 18,-- EUR und die
Verlängerung (alle 2 Jahre) ebenfalls 18,-- EUR
(demgegenüber gilt des Flaggenzertifikat 8 jahre :zerschepp )
------------------------------------------------------------

Die Sache mit der WSA hat eigentlich nur Nachteile (i) auch kein Eigentumsnachweis, (ii) im Ausland in einigen Ländern mit Problemen behaftet, dafür aber das billigste Papier.
Mit Zitat antworten