Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.09.2005, 20:10
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Unglücklich Ölablassschraube Gewinde beschädigt ? - Motor springt auch nicht mehr an

Hallo Leute,

habe vorletztes Wochenende meinen Motor nochmal in einer großen Wanne gespült (Fahren war mir dieses Jahr leider nicht mehr vergönnt ).

Hat mächtig gequalmt, der Kühlwasserstrahl kam auch erst nach ca. 30 sec. bei etwas mehr Gasgeben. Nach "Runterdrehen" auf Standgas hörte der Strahl auch fast auf. Ist das normal ?

Ich hab den Motor dann mal ausgemacht.

Aber auf jeden Fall nicht normal ist, das ich ca. 20 mal anreißen musste und dann ein zwei knallende Verpuffungen (?) aus dem Motor kamen, als ich ihn etwas später wieder starten wollte.

Ich hab mich mächtig erschrocken.

Als der Motor dann irgendwann endlich mal wieder lief, konnte ich dann den Vergaser wenigstens noch leer laufen lassen.

Gestern habe ich den Motor zur Einwinterungsinspektion gebracht.

Heute bekam ich einen Anruf vom Bootsladen:

Sie haben den Motor nach einem Probelauf nicht mehr angekriegt.
Kompression auf den beiden Zylindern um 1 bar unterschiedlich (ich glaube es war 8 und 9).

Den Motor haben sie dann zu einem weiteren Probelauf nicht mehr angekriegt .

Zur Ölablassschraube: sie haben die Schraube rausgemacht und festgestellt, dass das Gewinde angeblich beschädigt ist. . Und versuchten es, auf meinen Ölwechsel in Sardinien zuschieben

Ich hab dann gleich gesagt ich hätte ja ein Beweisfoto (s. vorige Postings), dass die Undichtigkeit schon vorher war (weshalb ich ja dann den Ölwechsel gemacht habe).
Cheffe war dann etwas aufgebracht, wie ich denn unterstellen könnte, dass...

Na ja, man wolle schaun, ob man das mit einer neuen Schraube und neuer Dichtung oder ein bischen Gewindeveränderung (?) oder wie auch immer hinkriegt.

Mal schaun was sich so alles als Fehler herausstellt, warum der Motor nicht mehr anspringt, warum diese komischen "Explosionen" beim Anlassen waren und warum der in letzter Zeit so gequalmt hat (ich habe ein ca. 1:60 Gemisch im Tank gehabt, ist das zu fett?).

Hoffentlich ist da nicht ernster was kaputt...
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (13.09.2005 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten