Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 30.08.2021, 13:12
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Klaus, ein Quatsch wird nicht weniger quatischig, indem du ihn wiederholst. Lenzstopfen rein und raus ist ganz einfach unsinnig weil unnötig. Hierfür gibt es automatische Lösungen. Zodiac hatte die früher sogar bei den kleinen Mk2, heute sparen sie, wo sie können und verbauen die nicht mal mehr im Zodiac Pro 650. Der hat übrigens Typengenehmigung B für 5 Personen, nix da künstennahe Gewässer.

Die Gardena Lösung ist interessant. Wegen Meerwasser würde ich mir da genau null Sorgen machen, ist vermutlich alles Plastik und/oder Messing, also völlig OK. Der Durchfluss ist aber schon kleiner, befürchte ich. 1 grosse Welle, die rein schwappt und dann geht das Problem los.

Die RSV von Falcon sind übrigens keine Spielzeugdinger, wie hier bewusst falsch impliziert wird. Falcon verwendet die an ihren kleinen und grossen RIBs. Natürlich sind die perfekt salzwasserbeständig und bei mir jetzt seit Jahren dicht. Für mich die bis dato beste Lösung für ein (echt) automatisches Lenzventil: grosser Querschnitt, 100% dicht, null Pflege nötig, bisher nie verstopft. Ich habe extra ein paar Kabelbinder und Abschnitte davon durchgelassen, die wurden glatt ausgespült. Bei Membran Lösungen verklemmten die jeweils schnell.
Mit Zitat antworten