Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.08.2021, 10:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


servus Karl,
ja, Notmotor auf der Donau ist durchaus sinnvoll. Ist halt wie eine gute Versicherung und man ist eigentlich froh, wenn mans nicht braucht. Im Anlassfall ist man aber auch froh, wenn man eine hat, in dem Fall halt einen Notmotor.
Ich hab früher einen 3,5PS Yamaha Malta am Zar53 gehabt (beides hat jetzt Göberl) und damit ca. eine Geschwindigkeit von glaub ich 8 oder 8,5 km/h erreicht. Blöd war nur, dass der schlecht angesprungen ist. Damit der beim 1. oder 2. Mal Ziehen da war hat man einen Starthilfespray gebraucht.

Jetzt am 6,3m Humber war beim Kauf ein 5 PS Merc/Mariner 2-Takter dabei, den ich anfangs mitgeführt habe. Aus optischen Gründen hab ich aber auf einen 2,5 PS Johnson (= ein weisser Suzuki 2,5) gewechselt. Springt gut an und ist für einen 4-Takter ziemlich leicht.
Geschwindigkeit waren ca. 8 km/h mit dem 5 PS Motor und sind ca. 6,5 bis 7 km/h mit dem 2,5 PS Motor. Hab die flachste Schraube drauf, die's gibt.
Das genügt vollauf, man muss ja nur manövrierfähig bleiben und aus der Fahrrinne rauskommen bzw. einfach nur ausweichen können. Dazu genügen 7 km /h vollkommen. Und wie Du ja weißt ist jedes kg Gewicht am Spiegel schädlich, also nimm einen möglichst leichten Motor. Trotzdem kann ich einen Notmotor auf der Donau nur empfehlen, vor allem wenn Du alleine fährst.
Wennst einen Schubmotor vom Segelboot kriegst wärs von der Übersetzung her besser, meist haben die aber einen ziemlich langen Schaft, was sich wieder am RIB mit der Montagehöhe spiessen kann und sind damit auch wieder etwas schwerer..
Am Meer, noch dazu wenn man mit einem 2. Boot unterwegs ist, ist so ein Hilfsmotor eher nicht notwendig. Schaden tut er dort aber auch nicht.
Steuern mit dem Hauptmotor funktioniert übrigens einwandfrei, wenn man den Kleinen gradeaus fixiert (leicht eingeschlagen ist besser, weil er aus der Mitte montiert ist und natürlich das Boot in eine Richtund schieben will) und das Gas sich auch fiixieren lässt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0106.jpg (310,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1157 (Medium).JPG (274,4 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten