Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 20.07.2006, 12:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
DieterM,

das stimmt so nicht ! Das stimmt nur, wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist und Klopfsensor besitzt.
...

.
Du liegst schon richtig. Aber es gibt aber im PKW Bereich bei uns in D kaum oder garkeine niederverdichtete Motoren mehr für 91 Oktan, jd. sehr viele die mit der Klopfregelung auch mit Normal gefahren werden können, aber wegen der höher ausgelegten Verdichtung auch mit den höher oktanigen Benzinen gefahren werden sollten. Aber die Leute fahren dann eben nur Normalbenzin im Glauben sparsamer zu fahren, was nicht richtig ist. Also nochmal, bitte anders herum denken, dann vesteht man was ich meine.

Bei 4-Takt-Outboardern muß man in die Bedienungsanleitungen sehen. Da sind zumindest bei den HONDAS bis 50 PS (die anderen kenne ich nicht) nur unverbleit 91 research Oktan, oder 86 pump Oktan gefordert, oder auch höherwertiges. Ich fahre grundsätzlich das Eurosuper95 bleifrei Benzin, da ich mich mit Qualitätsunterschieden bei Normal Benzin bleifrei mit 92 Oktan nicht ärgern möchte, und auch weil men großer Bootstank mit 100 l auch länger lagert und über die Zeit der Spritt auch an Qualität verliert durch verdampfen und altern.
Mit Zitat antworten