Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 22.07.2006, 19:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...
Ich habe keine logische Erklärung dafür - aber ich ja auch kein Maschinenbauer
Nun, das habe ich weiter oben schonmal versucht zu erklären mit den für höherwertiges klopffesteres Benzin ausgelegte Motoren.

Auch bei BMW (da erst Recht wegen deren sportlichen Charakter) sind die Motoren auf mindestens Eurosuper95 ausgelegt. Durch die elektron. gesteuerte Klopfregelung kann auch kurzfristig Normal gefahren werden, aber der Verbrauch steigt um die gleiche Leistung abzufordern. Das heißt konkret Du brauchst spezifisch jetzt gesehen etwas mehr an Normalbenzin um die PS-Leistung abzurufen oder zu bekommen. Daher Mehrverbrauch.

Abgesehen davon habe ich diese Erfahrungen auch im Fahrbetrieb mit Firmen-Benzineseln um die 10-20 % Mehrverbrauch bei Fahrten in den Osten über 10 Jahre festgestellt, wo die Benzin-Qualität am Anfang besonders sehr minderwertig war, und das dortige Superbenzin gerade mal 90 Oktan im Mittel erreichte.

Auch bei Diesel-Fahrzeugen kannst Du schlechtere Qualität sofort durch Mehrverbrauch feststellen, so jetzt auch in Kroatien festgestellt, obgleich ich dort ausdrücklich das etwas teurere Euro-Diesel in ZADAR tankte, das bei der Rückfahrt sich prompt mit 1,5-2 Liter Mehrverbrauch niederschlug, also mit Boot hintendran nicht 9-10 L/100 m, sondern knapp 12 l/100 km obgleich keine Bergstrecken auf dem Weg bis Graz waren, wo ich wieder bessere Qualität bekam und der Verbrauch trotz der Strecke über Mautern der Verbrauch auf knapp 10 l zurückging.
Mit Zitat antworten