Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.10.2004, 20:59
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mike,

den Hinweis von Dieter auf eine möglicherweise problematische Zündkerze kann ich nur unterstreichen.

Hier ein Beispiel, wie sich ein Zündkerzenwechsel auswirken kann (endgültig geklärt ist es allerdings noch nicht):
Ich verwende bei meinem frisierten 30 PS-Johnson zur Zeit die Iridium Kerze von NGK BR7HIX, mit der ich von der Leistung her besser als mit der Champion-Serie zufrieden bin.
Ich stelle aber in letzter Zeit fest, dass mein Leerlauf stabiler sein könnte.

Immer wenn ich nach dem Fahren in offenem Meerwasser in den Leerlauf gehe, läuft er zunächst etwa 15 Sekunden stabil, um dann an Drehzahl zu verlieren und unrunder zu werden.
In der Tonne habe ich dieses noch nicht festgestellt, deswegen der Hinweis auf das Meerwasser.
Was ist im Meerwasser anders als in der Tonne ?
Das ständige Schwappen verändert über den Nabenauspuff den Abgasgegendruck, worauf mein Motor jetzt sehr empfindlich reagiert.

Es gibt zwei Ursachen für diese Instabilität:

Ich habe eine sehr fette Vergaserabstimmung, was vor allem im Leerlauf zu einer möglicherweise unter 530 °, der Selbstreinigungstemperatur von Zündkerzen, liegenden Temperatur führt oder

die Iridiumkerze, die den gleichen Wärmewert wie die Original-Champion hat, hat einen kleineren Wärmewertbereich, d.h. ihre Selbstreinigungstemperatur liegt höher.

Ich werde noch Versuche mit dem nächst kleineren Wärmewert machen.
Die Kerze darf natürlich bei Volllast nicht zu heiss werden, dagegen könnte man aber immer noch das Mittel der Anfettung einsetzen.

Also wie man sieht, ist es nicht ganz unproblematisch, auf eine nicht vom AB-Hersteller erprobte Zündkerze zu wechseln.

Du wirst bei Einsatz dieser surface discharge plugs um eigene Versuche, die auch gewisse Grundkenntnisse vorraussetzen, nicht herumkommen.

Ob dein Kerzenbild noch als normal zu bezeichnen ist, hängt wie gesagt von der Betriebsart ab.

Fahre mal 2km Vollgas, dann sofort in den Stand und Motor aus und eine Kerze herausdrehen.
Wenn der Isolator dann rehbraun aussieht, stimmt zumindest das Volllastgemisch und der Wärmewert der Kerze.



Gruss Nordy
Mit Zitat antworten