Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 11.06.2021, 12:29
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es hiess, dass Aluboden nun auch nicht das Nonplusultra ist, aber gut ist er dennoch. Für mich der beste Kompromiss, wenn man kein RIB im Wohnwagen mitnehmen kann :-)

Zumindest bleiben die Gegenstände auf dem Aluboden trocken, die darauf stehen, oder der Popo wenn man sich vorne in die Spitze setzt. Die Aluplatten habe ich mit EVA Schaum schön belegt, ist mega angenehm an den Füßen. Ein Körbchen, wenn was mitgenommen wird, ist trockener gelagert als auf dem Luftboden, wo Wasser bei Langsamfahrt vor und zurückschwappt, weil zuvor Wasser reinspritzte. Und jeder der sagt, er würde in Kroatien bei Wellengang nicht mal Wasser reinbekommen, dem nehm ich das nicht ab. Insbesondere wenn es geregnet hat, ist doch das Schlauchboot beim Luftboden erst einmal unter Wasser. Beim Aluboden oder Holzboden stehst du auf dem trockenen Boden, weil das Wasser sich dadrunter gesammelt hat, machst das Lenzventil auf und während der Fahrt verschwindet das Wasser.

Zudem kannst auf dem Aluboden mit Nieten/Schrauben etwas fest verbinden etc. oder in den seitlichen Schienen Anbauteile fest anschrauben. So z.B. später ein Lenkrad, oder eine Sitzkiste, in die der Tank dann kommt, oder eine Batterie für das Radio oder Elektrostarter...

Es gibt für mich persönlich gute Gründe für ein Boot mit Aluboden und die 5 Platten sind bei mir schnell verstaut, abgebaut und aufgebaut. Wir reden hier lediglich von 5 Platten, die man im platten Zustand kurz einlegt, dann runterdrücken, Seitenleisten dran, fertig.

Bei mir bewegt sich bei den Aluplatten auch nicht wirklich viel, der Bootskörper ist ja prall gefüllt und der Kiel ebenfalls... Aber jeder so wie er mag.

Natürlich ist Bombard mit dem Holzkiel noch besser. Quasi die Vorstufe zum RIB. Schärfere Kiellinie als mit Luftkiel. Wenn ich damals eins so günstig bekommen hätte, wie mein Mark 2, dann hätte ich lieber das Bombard genommen...

Ich kann nur empfehlen, sich mal ein Schlauchboot auf dem Wasser anzuschauen und sich nach Möglichkeit reinzusetzen, vielleicht beide Versionen. Schlauchboot mit Alu/Holzplatten und eins mit Luftboden.

Letztendlich entscheidet der, der kauft und für welchen Zweck du das Boot verwendest. Wenn du es nach dem Urlaub nicht aufgepumpt lagern kannst, um mit dem Trailer komfortabel zur Wasserstelle zu fahren, kauf dir lieber ein Boot mit Luftboden.

Grüße
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten