Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 14.06.2021, 18:25
tobia tobia ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wir sind auch eine fünfköpfige Familie und fahren nun schon einige Jahre nach Kroatien, mittlerweile auf einen Campingplatz und nicht mehr in eine Ferienwohnung oder Häuser, obwohl diese oft günstiger waren. Nur haben dort die Kinder selten Anschluss gefunden.



Nun aber zu deiner Frage: Da wir hinten einen Wohnwagen an unserem VW Bus (langer Radstand) haben, kommt ein Boot auch nur in zusammengefalteter Form in Frage. Wir haben uns ein 3.90 langes Schlauchboot mit Aluminiumboden und einem Suzuki DF25 Außenborder angeschafft.

Den Motor transportieren wir im Wohnwagen, mehr geht da leider nicht wegen des Gewichts (zulässige Gesamtmasse von 1200 Kg- wenn ihr einen Wohnwagen kauft, achtet auf die Zuladung - Alles in Kisten und vor Ort in den Wohnwagen, so hatte ich mir das nicht vorgestellt). Der Rest kommt in den Bus 8 Euroboxen 40x60x42 und obendrauf das Schlauchboot (gesichert mit fetten Spanngurten). Hinter die Euroboxen passen noch die Bodenbretter, dann ist das Auto randvoll mit fünf Personen plus Hund (6 vollwertige Sitzplätze haben wir noch).


Zum Aufbau: Motor ca. 70 Kilo aus dem Wohnwagen und ab in den Kofferraum. Das ist echt grenzwertig. Er hat keine vernünftigen Griffe, das bekommen wir so gerade hin! Ich baue dann direkt an der Slipstelle das Boot auf elektrische Luftpumpe (5 Euro). Die vier Kammern sind in unter 10 Minuten voll. Den Rest pumpe ich dann mit der Handpumpe mit Manometer.

Zum Ablauf: Erst etwas Luft rein, dann die Bodenbretter einlegen und die seitlichen Schienen. Jetzt den Rest aufpumpen. Wenn man das ein-, zweimal gemacht hat, ist das ein Kinderspiel. Wir haben diese Slipräder, die man hinten an den Spiegel vom Boot einhängen kann. Mit denen schiebe ich das Boot direkt an den Kofferraum, schiebe den Motor aus dem Kofferraum und stelle den Motor auf den Kiel (unten auf die Finne). Nun manövriere ich das Boot in die Halterung vom Motor. Das funktioniert ganz gut und ohne Anstrengung. Jetzt noch schnell die Lenkung und Fernschaltung montiert und schon kann das Boot ins Wasser.

Wir haben das Boot an einer Boje geschützt liegen (absolut sturmsicher). Die kostet 8 € am Tag.
[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]


Was mich stört ist eigentlich nur der unhandliche und schwere Motor, der uns auch davon abhält mal eben kurz eine Runde auf dem Kanal zu drehen.

Bekannte haben ein ähnlich großes Boot mit Luftboden und einem 15 PS Yamaha Viertakter mit Pinnensteuerung. Sie fahren damit zu viert ,d ie Kinder 15 und 16 -sind also auch keine Fliegengewichte mehr- und kommen damit gut voran. Sie transportieren den Motor im Kofferraum vom PKW, das Boot glaube ich auch und den Rest im Wohnwagen.

Ich glaube so eine Kombi ist durchaus empfehlenswert und ihr werdet damit eine Menge Spaß haben . Und wenn ihr dann ein wenig Erfahrung gesammelt habt und euch sicher seid, was ihr wollt, habt ihr eine ordentliche Grundlage für eine Entscheidung. Wobei ich glaub in eurer Kombi ist das echt ein super flexibles Ensemble.
Der 15 PS Motor kann in Deutschland führerscheinfrei gefahren werden. Theoretisch in ganz Europa.



Bei uns kostet das Leihen für ein 5 PS Boot ca. 60 Euro + und das ist von 9 oder 10 bis 16 Uhr.

Bei allem anderen bist du meisten über 100 Euro + Benzin.

...und da verpasst ihr dann die schönen Sonnenuntergänge+die entspannten Abende in einer ruhigen Bucht oder Konoba, wo ihr den Kinder beim Spielen zuseht!

[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG][IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Die Delfine sind unter den beiden getaucht, ohne Boot nicht möglich für die Kids.

In diesem Sinne

viele Grüße und ganz viel Spaß mit dem neuen Boot
Mit Zitat antworten