Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.12.2020, 20:46
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.732
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bazi Beitrag anzeigen
Hi,
Danke für Hinweise, Tipps und Beiträge.
Hab nun auch etwas in dem anderen Forum gelesen und Telefonate geführt

Alles in allem zusammen gereimt:

Letztendlich komme ich zum Entschluss, dass hier richtig Hand angelegt werden muss. Der Rumpf ist höchstwahrscheinlich ( da kann man jetzt feuchte messen und prüfen was man will) feucht und hat eine osmotische “ Beeinträchtigung“. Mache mir da auch nichts vor
Das Antifouling ist diletantisch vom Vorgänger aufgetragen. Hat so gut wie keinen Schutz geboten. Wahrscheinlich sogar ohne Grundierung, so dass mich nichts mehr wundert. Kaputt ist der Rumpf aber mit Sicherheit nicht.


Es gibt verschiedene Aufbereitungsverfahren, aber bei jedem muss geschliffen oder gestrahlt und das Laminat getrocknet und entsalzt werden. Ohne diesen Schritt wird es zu 99% Pfusch.
Dann muss bis zum neuen Antifouling wieder aufgebaut werden. (Epoxy und Dampfsperre).
Ist das ganze vernünftig gemacht ist der Rumpf wahrscheinlich besser und beständiger als neu.

Machen lassen bei 6m Rumpf: 5000-7500 €

Selbst mit etwa 50 H Arbeit beisteuern: 2500 - 4000 €


Theoretisch müsste ich in meinem Fall (trailern) wohl gar nichts machen, aber da streuben sich mir die Nackenhaare. Sollte ich das Teil mal verkaufen, will ich dass der Käufer ein Top Boot mit Möglichkeit zum Wasserliegen bekommt. Ausserdem steigert es den Wert deutlich. Ist ja nicht jeder so bekloppt wie ich und trailert ein 7m Rib mit Überbreite.

Nächsten Herbst werde ich anfangen mit schleifen. Gelcoat und Antifouling. Den Rest werde ich machen lassen, da die Möglichkeiten fehlen.

Trotzdem bin ich froh über weitere Hinweise, Meinungen etc.

Danke allen schon mal für die Mühen und Meinungen
Sehe ich auch so.
Aber ich kann nur die Bilder beurteilen.

Das Rib sieht richtig toll aus und wird sich natürlich lohnen.
Ich würde es auch vernünftig machen.
__________________
Mit Zitat antworten