Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.11.2020, 08:49
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Czech24 Beitrag anzeigen
Mission-Craft Orca 360 – ca. 1.400 => sehr schönes Boot, evtl. etwas schwer ?
Hallo,
ich habe mir im August ein Mission Craft Boot gekauft, ein gebrauchtes Drake, das ich aber direkt von Mission Craft gekauft habe. Ich fand die Beratung (durch den Eigentümer Falko Schwulst) dort sehr nett, und das Boot ist super.
Es ist die "Angelversion" des Orca.
Das Aufbauen geht durch die 3+1 Kammern, der beiliegenden Fusspumpe und die Halkey Roberts Ventile sehr fix. Wir hatten zuerst an eine Elektropumpe gedacht, aber meine Freundin meinte nach 2-3x aufbauen: "Brauchen wir nicht. Das geht ja so fix".
Komplettes aufbauen in unter 15 min, abbauen geht noch viel schneller. Bei Mission Craft Booten liegt so eine Plane zum verschnüren bei, in der man das Boot einrollt, das geht fix, weil es nicht in einen "Behälter" muss.

Das Boot sollte man nach Nutzung entweder trocken lassen oder mit einem Tuch trocknen, so machen wir es. Allerdings liegt es bei mir auf dem Speicher in aufgebautem Zustand, weil das besser für das Boot sein soll.
Wenn es im Salzwasser war, muss man es auf jeden Fall gründlich mit Klarwasser reinigen, bei Seen reicht eine gründliche Trocknung.

Zum Gewicht der Mission Craft Boote kann ich wenig sagen, weil meines einen Aluboden hat (und dadurch schwer ist). Diesen möchte ich übrigens nicht missen, auch wenn er manchmal etwas hakelig aufzubauen ist. Die Stabilität und die "gefühlte Sicherheit" ist einfach großartig. Zudem habe ich 2 Sitzbretter und relativ viele Anbauten wie Ösen und Seile. Als letztes habe ich eine nicht mehr erhältliche Spezialversion aus einem etwas dickeren Material, das es seit 2017 nicht mehr gibt. Die heutigen Camouflage Boote sind aus dünnerem und leichterem PVC. Durch den Luftkiel liegt das Boot schön satt im Wasser und ist auch schön spurstabil.

Also ich kann Mission Craft empfehlen, auch von der Beratung und den Preisen her. Mit meinem Suzuki Motor war er über seinen Webshop einer der günstigsten Anbieter überhaupt.
Es gibt dort übrigens auch extra breite Boote, falls du mehr Platz haben willst. Aber deines hat ja schon über 80cm Breite. Das ist bequem, geht aber zu Lasten der Geschwindigkeit.

Ich halte es, grade als Anfänger, für wichtig bei einem lokalen Händler mit Ladenlokal zu kaufen. Einfach wegen der Beratung und wenn Fragen oder Probleme auftauchen.
Das sieht jeder anders, aber Du bist ja auch bereit etwas Geld auszugeben.
Mission Craft ist in Lippstadt, evtl. solltest Du mal sehen was für Händler/Hersteller es rund um Berlin gibt.

Das Berliner Revier ist bestimmt sehr schön....das werde ich im Frühjahr mal testen. Habs bisher nur bis Schwerin geschafft
Denk dran, das auf einigen Seen keine Verbrenner gestattet sind! Evtl. brauchst du zusätzlich einen kleinen E-Motor.

Gruß Hotte76

Geändert von hotte76 (09.11.2020 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten