Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 13.04.2020, 13:09
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Wenn man bei 0,7 ltr / km Rechnet komme ich beim Etec 200 ~ 90-95Betriebsstunden.
du rechnest mit 0,7l/km - glaun das Jolly nicht schwerer als meins und ähnlich motorisiert.
Ich fahre reell mit 0,43l/km, rechne aber mit 0,5 um etwas Reserve in der Rechnung zu haben.
Dann wären wir bei 0,2l/km Unterschied.
Rechne das mal auf ca. 3000km im Jahr (andere fahren das schon fast allein im Urlaub):

3000x0,2l Mehrverbrauch = das sind 600l Benzin.
Macht dann bei 1,4€ pro liter an der Autotankstelle (nehmen wir mal nicht die 1,80 von der Bootstanke) 840 Euro allein an Benzin. Dazu kommt noch ÖL.
3000x0,7= 2100l, bei 1:65 sind das über 32L von der Fanze.
Der Liter kostet knapp über 10€ - runden wir mal ab. Macht nochmal 320€ extra.
Damit verbraucht Dein Boot im Jahr 1160€ an Treibstoff mehr - wenn wir von 3000km ausgehen - was sicher viele schaffen.
Denkst Du ich kann mit 1160€ im Jahr den meinetwegen auch jährlichen Ölwechsel und den Riemen alle 10 Jahre bezahlen? Ich denke schon.

Oder hab ich falsch gerechnet? Bevor Du behauptest ich rechne alles schön, überleg Dir bitte gut wie Du das begründest. Eine stumpfe Behauptung ist wertlos.
Meine Zahlen können etwas schwanken, aber ich habe schon sehr günstig gerechnet:
Öl billiger als es ist und beim Verbrauch bin ich Dir mit meinem absoluten Max entgegengekommen.
In der Realität sehen die Zahlen schicher noch bitterer aus.


Zitat:
Was du beim 2takter nicht hast...Zahnriemen oder Balancer ( Kasperle Theater ) Ventile kontrollieren ggf. Einstellen bzw. Plättchen austauschen.
Da hat der Suzuki zumindest eine Kette.
Letztes Jahr musste ich zwei Ventilschaftdichtungen austauschen...weil die Undicht waren....
Jap, das stimmt! Ist auch nervig. Zahnriemen kannst Du alle 10 Jahre mal machen (also kein Drama) und Balancer machst einmal wenn Du schiss hast.
Die meisten Motoren haben damit keinen Stress.
Ich tausche meinen jetzt, weil wir einfach viel allein weit vor der Küste unterwegs sind- Kann weder Abrieb im Öl erkennen noch habe ich ein Heulen im Motor.
Habe auch nie verschwiegen, dass ein 4T etwas mehr Liebe braucht.
Die Laufkultur sind es mir aber wert und unterm Strich läuft er totz aller Wartungsmassnahmen deutlich günstiger als ein 2T.

Zitat:
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Definitiv! Das hat niemand dementiert!

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Frank....

hast Dir wieder alles schöngerechnet...
Das Öl doppelt so lange fahren als es Yamaha vorsieht...
Und dann kippst du Dir " 5 ltr " irgendwas Öl rein.

Bist auch Fischer....?

Lg

Robert


Ich erklär's nochmal :
Die Intervalle sind so vorgeschreiben, dass selbst die gammligen Hafenlieger damit klarkommen. Da sind morgens die Motoren kalt und nass, die ganze Luft im Hafen hat über 90% Feuchtigkeit.
Mein Boot steht in einer Halle - trocken und wärmer als die Luft draussen.
Der Motor ist meist mit einer Wolldecke abgedeckt - wegen des Staubs.
Bin zu faul zum Putzen.
Wenn ich alle 100h nen Ölwechsel machen müsste,
wäre ich mindestens 2x im Jahr dabei

Lustige Unterstellung Deinerseits - was willst Du damit bezwecken?
Ich kippe nicht "irgendwas" da rein, sondern verwende Yamalube.
Mir ist schon klar, dass Öl fürs Auto ein anderes Temperaturspektrum hat als Öl für kühler laufende Aussenbordmotoren.
Nach 2 Saisons fehlt auf dem Peilstab etwas, klar. Das sind dann so 2mm.
Also alles im grünen Bereich! Da muss man aber nichts nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.
Ja, jeder Motor braucht Öl. Der eine mehr, der andere weniger.
Wenn man einen Motor aus den USA fährt, sicher etwas mehr.

Und was den Suzuki angeht, der Dir zu schwach ist:
Der DF150 ist bekannt dafür, dass er nicht so kraftig schiebt.
Der DF175 hingegen mit der "Vtec" drückt dagegen brachial.
Manachmal mit nicht alles nur schwarz und weiss...



Und nein, ich habe zwar den Fischereischein, bin aber kein Fischer.
Und meine Werte stimmen...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten