Einzelnen Beitrag anzeigen
  #126  
Alt 30.07.2019, 09:31
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
Dachträger wiegen, Anschlagmittel/Zurrgurte wiegen, evtl Abstandshalter wiegen, etc..
grad wer mit nem Boot auf dem Dach fährt wird eher aufgehalten als wenn du nen quadratischen Würfel mit dem gleichen Gwicht drauf hättest, auf der Tüpenschildtafel (also das schwarz/silberne) steht ja das Gewicht vom Boot drauf, oder?? Dachlast kann der freundliche blaue dann binnen 4 min recherschieren, dann ist die weiterfahrt erst mal untersagt ;-) und die Urlaubskasse geschmälert! Wohin dann das Boot? Und alleine das Auf- und Abladen wäre ein Vorstellung die mir den Urlaub schon madig machen könnte..
Das sehe ich auch so. Insgesamt dürfte die Dachlast eher Richtung 100 kg gehen. Ich hatte mal meinen 14" Strandkatamaran zerlegt auf dem Dach (Golf IV Kombi mit Dachreling) mit nach Korsika genommen. Das war etwa das gleiche Gewicht bei ebenfalls 75 kg zulässiger Dachlast. Das hatte eigentlich gut funktioniert. Aber als ich danach das Auto mal wieder etwas gründlicher sauber gemacht habe, habe ich gemerkt, dass sich die Dachreling an einem Befestigungspunkt gelockert hatte. Zum Glück war alles gut gegangen, und ich musste keine Vollbremsung machen und hatte keinen Auffahrunfall o.ä.
Eine Dauerlösung wäre das für mich nicht.

Und ein in Realität dann irgendwann 90 kg schweres Boot auf- und abzuladen stelle ich mir auch als sehr unkomfortabel vor...
Mit Zitat antworten