Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.07.2021, 15:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.000
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

So aus der Ferne fällt ist eine Diagnose schwer.

Bei meinem ersten Fastwin war auch ein Zündfunke und Sprtit da. Der Motor wollte absolut nicht anspringen. So übergab ich den Motor einen `Zweitaktspezialsten`aus dem Kartsport. Der brachte den Motor auch nicht zum Laufen. Er wollte die Zündkerzen nach jeder Fehlzündung wegwerfen.

Daheim machte ich mich mit Hilfe des Forum´s, youtube, ... selbst an den Motor. Er lief wieder. Alle Motoren die ich danach erstand liefen/ laufen auch wieder. Die Motoren sind günstige Objekte, an denen man das Schrauben lernen oder Vorkenntnisse vertiefen kann. Hätte ich das mit den Zündspulen etc. ein paar Jahre zuvor gewusst, hätte ich einen uralten 40 PS Evinrude nicht wieder hergegeben. Der war `fabrikneu` - alles original, keine Lackbeschädigungen, keine gelösten Schrauben, ..... .

1. Zündfunke/ Sprit da- Zündspulengehäuse defekt - dazu Zündspulen anheben und komplett betracheten. Nach dem Einbau Neuer muss der Kupferdraht wieder richtigen Kontakt haben.
2. Sitzen die Zündkerzenstecker richtig/ hat Kontakt zu den Zündkerzen? Habe schon reingeschraubte Zündkerzen gesehen, wo die Verdickung nicht draufgeschraubt war.
3. Ist der Treibstoff i.O. Nach langer Standzeit kann sich Wasser im Tank gebildet haben.
4. Generell alle Kraftstoffleitungen erneuern. Manchmal haben die einen Riss, den man ohne mechanisches Bewegen nicht sieht. Gerne sitzen die Risse an den Verdickungen des Vergasers, der Kraftsoffpumpe. Ich habe den ein oder anderen Riss erst gesehen, als ich die Leitungen bewegt. Dabei sahen sie auf den ersten Blick sehr gut aus.
5. Ist der Benzinanschlussstecker motor- und Tankseits i.O. . Der Kraftstoff muss ohne Luftziehen fließen.
6. Kontrollieren ob Kraftstoffpumpe fördert/ kein Dreck oder Riss in der Membran. Beim Zusammenschrauben muss das Gehäuse abdichten-> nicht zu locker u. nicht zu fest andrehen.
7. Vergaser demontieren- und reinigen. Ich nutze Bremsenreiniger. Je nach Hersteller, kann dieser einen weißen Film/ Rückstand bilden. Das Habe ich bei einem Saxonette Vergaser gehabt. Also genau hinsehen und mit Luft durchpusten.
8. Ist die Kraftkopfdichtung heile? Ich hatte einen Motor der immer lief und auf einmal wollte er nicht mehr anspringen. Da sah ich einen kleinen Tropfen von außen am Zylinder. Die untere Zündkerze war nass, roch aber nicht nach Benzin. Neue Dichtung eingebaut und der motor schnurrte wieder.

Ich weiß gar nicht ob ich noch was vergessen habe. Wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach.

Es sind prinzipiell leichte, leise, zuverlässige Zweitakter. Viele wesentlich jüngere Motoren springen nicht so gut an und laufen auch nicht so zuverlässig. Fastwin und Sportster wiegen nur 36 kg.


Ist der obere Dichtring der Antriebswelle montiert?
Manche Vergaser haben 2 mache nur 1 Einstelldüse(n). Wenn alles andere repariert oder i.O. ist, musst die mit deren Positionen spielen. Ja deren Einstellung, kann dafür sorgen ob der Motor will oder nicht. Ich habe leider nicht mehr parat, wie viele Umdrehungen sie rausgedreht werden. Hat der Motor eine Düsennadel, wird diese reingedreht und dann 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht. Achtung!!! - die Düsennadel nur leicht reindrehen, damit diese oder deren Sitz nicht verformt wird.

So, nun muss ich aber los- wollen noch zum Diemelsee.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten