Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 13.04.2015, 16:45
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Antwort auf PN

Hallo Helbil,

danke noch mal für deine Erklärung der drei Platten für deine Boje.
Hast du dafür vielleicht auch Fotos die du mir schicken könntest?
Halten die Platten auch bei Bora?
Wie geschützt ist dein Liegeplatz?
Wie hast du Ruckdämpfer in die Kette geflochten?

Antwort:
Habe keine Fotos der Konstruktion. Bitte das Verständnisproblem, direkt ansprechen. In Tisno sind die Boote vor Bora relativ geschützt. 2014 gab es einige Gewitter mit gut Wind und Wellen. Wie weit die Platten halten kann ich nicht sagen. Bei mir war nur Bewegung in der ersten Platte, die zweite Platte wurde sicher auch belastet lag aber die ganze Zeit an der gleichen Stelle. Bei meinem Nachbar hat es an der Mietboje die Betonplatte auf den Kopf gelegt und sein Boot ist gewandert. Ich finde das es wichtig ist die Dynamik von Wind und Wellen zu verlangsamen, deshalb drei Platten die sich nacheinander anheben sollen und die Ruckdämpfer. Als Ruckdämpfer habe ich zwei Anlegefedern mit Schäkel aneinander aneinander geschraubt. Ein Ende an ein Kettenglied geschraubt. In die Kette eine Schleife gelegt und das andere Ende der Ruckdämpfer an das andere Ende der Kette geschraubt. (Mit Schäkel geschraubt damit nicht einfach aushängbar). Die Schleife um die Ruckdämpfer darf nur so lang sein das die Kette spannt bevor es die Ruckdämpfer zerreisst.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten