Thema: Opferannode?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.12.2006, 19:59
troller troller ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Gußform für Anode

Hallo,
das mit der Anode selbst herstellen ist eine gute Anregung.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren und berichten.
In Basteläden gibt es einen rotbraunen Formgußsand der für Zinnfiguren
gebraucht wird und den kann man auch mehrmals wiederverwenden.
Hierzu benötigt man nur ein Original Teil,klopft den Sand drumherum fest,
hat die konsistens Wachsartig,mach dann 2 hälften und dann gehts.
Schaut mal bei Google unter Formgußsand da ist es ganz gut beschrieben.
Ganze 4 kg Bleifische mach ich damit.
Grüße Troller




Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Emanuel,

ich dachte da eher daran die Anoden selbst zu gießen. Mit Zink ist das problemlos möglich, da das schon bei 600°C schmilzt. Einzig und allein die Form müsste man eben einmal herstellen. Das ist dann viel billiger, als die orginal Anoden.

Halloi Günter,

die Alternative habe ich oben beschrieben!
Mit den Gummikappen aus dem Zubehör ist es natürlich was ganz anderes. Die Opferanoden sind Motorspezifisch und eine andere Form läßt sich gar nicht montieren, also muss man schon entweder die Form selbst nachmachen oder eben die Anoden kaufen.
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt etwas... also eine Krücke...
Wenn das Scheinwerferglas hinüber ist, dann kann ich entweder den Scheinwerfer komplett beim Schrott holen, oder eben ein neues Glas beim Hersteller des Fahrzeugs. Die gibt es nämlich einzeln, wie es überhaupt das meiste einzeln gibt. Wenn der Simmering vom Lenkgetriebe undicht ist, hole ich auch nicht ein über 1000€ teures neues Lenkgetriebe, sondern eben nur den 2,36€ billigen Simmerring und schraub den dann rein.
Außerdem gibt es beim Fahrzeug (sagen wir Bremsbeläge sind sowas wie Opferanoden...) Fremdanbieter, über die man das Zeug auch noch beziehen kann. Allerdings zahle ich für einen Satz orginaler Bremsbeläge 35€ und pro Bremsscheibe nochmals so 25€, da lohnt es sich wirklich nicht nach was billigerem zu suchen... achja ich fahre Mercedes falls jemand meint, ich rede hier von einem Kleinwagen

Gruß Markus

PS: Jetzt wirds aber in Bezug auf Anoden wirklich zu OT
Mit Zitat antworten