Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 28.01.2020, 11:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

Ich fahre auch seit vielen Jahren 3-4 p.a. von NRW > Zadar mit 1407 km (früher mit 2.0 to Trailer und heute solo) und habe die folgenden Erfahrungen gemacht.

In der Hauptsaison zwischen Mitte Juli und Ende August nie an einem Samstag fahren!! Das gilt besonders für den Teil in Slo und HR. Wenn möglich lieber einen Freitag (Hin) und/oder Montag (zurück) einen Urlaubstag zusätzlich oder einen Tag umsonst bezahlt als mit der Family einen ganzen Tag im Stau zu stehen..

Die Fahrzeit Solo vs Trailer unterscheidet sich deutlich weniger als viele glauben. Das merkt man gut, wenn man bei Pausen oder Tankstopps bemerkt wie lange es dauert einen LKW erneut zu überholen der konstant knapp 90 fährt. Solo ist inkl Stopps ein Schnitt von deutlich mehr als 100 km/h bis zum Ziel nur mit Spitzen über 200 möglich. Mit einem 100 km/h Gespann schafft man leicht einen 80er Schnitt.

Ich bin früher auch die Nacht durch gefahren. Das ist mir inzwischen zu stressig. Ich fahre solo und starte morgen um 2 und bin am späten Nachmittag in Sukosan/Zadar.
Mit Trailer und Kindern würde ich gegen 4-5 Uhr starten und einen Zwischenstopp kurz vor oder hinter den Karawanken einlegen. Da gibt es viele günstige Pensionen die auch Familienzimmer anbieten o.ä.


noch ein o.T Tipp. Wenn das Boot eh auf einen Trailer soll, dann nimm lieber gleich ein Rib statt Luftboden o.ä. und dann lieber eine Nummer größer und gebraucht statt neu und mit 20 PS etc. Erstens wirst du mit einer Gummiwurst mit AB + Pinne mit 5 Personen nicht glücklich und zweitens wenn es euch gefällt, kauft ihr spätestens im nächsten Jahr etwas Größeres, weil jedes Boot min "1 Fuß" zu kurz ist . Diese "Fußkrankheit" hält dann so lange an bis man an der Grenze ist die man bezahlen kann. Also besser gleich eine vernünftige Größe. Bei einem gepflegtem Gebrauchten mit 4 Takt Ab kann man kaum was falsch machen. Die Technik ist wenn ordentlich gepflegt udn gewartet sehr zuverlässig.
__________________
Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten